Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
Das Jahr 2024 stand für uns NEOS in Hernals ganz im Zeichen zweier bedeutender Wahlen: der EU-Wahl im Juni und der Nationalratswahl im September. Unsere Ergebnisse in Hernals zeigen, dass die Arbeit der letzten Jahre Früchte trägt: Wir konnten in beiden Wahlen zulegen und lagen beide Male über dem Wien-Schnitt!
Diese Ergebnisse wären nicht möglich gewesen, wenn unsere Aktivist:innen im Bezirk nicht voller Motivation und Leidenschaft für ein besseres Österreich und Europa gelaufen wären. Insgesamt, hatten wir in Hernals dieses Jahr 80 Aktivitäten Es ist uns ein großes Anliegen, im direkten Gespräch mit den Bewohner:innen ihre Anliegen abzuholen. Daher haben wir in diesem Jahr einen großen Fokus auf Tür-zu-Tür Aktionen gesetzt. An zahlreichen Samstagen waren wir mit unseren Infoständen am Leopold-Kunschak-Platz anzutreffen.
Auch inhaltlich ist dieses Jahr bei NEOS Hernals viel passiert. Beginnen wir am Leopold-Kunschak-Platz. Wir kämpfen seit langem für eine Umbenennung des Platzes, da wir Leopold Kunschak als bekennendem Antisemit keinen eigenen Platz im Bezirk widmen wollen. Hernals hat besseres verdient! Daher pochen wir auf eine Benennung des Platzes nach Anna Maria Haas, einer mutige Frau, die im 2. Weltkrieg jüdische Familien versteckt hat. Dieses Jahr haben wir gemeinsam mit der SPÖ einen entsprechenden Antrag in der Bezirksvertretung eingebracht - der mehrstimmig angenommen wurde. Ein wichtiger Schritt in Richtung Umbenennung! Im kommenden Jahr wird dieser im entsprechenden Unterausschuss behandelt.
Auch in der Wiedereröffnung des "Mauserlwegs" - einem beliebten Fußweg von Hernals auf den Schafberg, ist uns dieses Jahr ein Erfolg gelungen. Mit der von NEOS Hernals angeregten Überarbeitung des Flächenwidmungsplans ist die Grundlage für eine Öffnung geschaffen worden. Das freut uns sehr, da dieser Weg vor allem für Eltern mit Kinderwagen oder ältere Personen eine wichtige Verbindung auf den Schafberg ist. Unsere Bemühungen - vor allem die unserer Bezirksrätin Cora Frithum - haben sich ausgezahlt!
Bereits im März 2021 haben wir – schlussendlich gemeinsam mit SPÖ und den Grünen – einen Antrag eingebracht, der auf die Errichtung eines Jugendparlaments in Hernals abzielte. Nach einem etwas längeren Planungsprozess konnte das Hernalser Jugendparlament dieses Jahr im April das erste Mal tagen! Teilgenommen haben Schüler:innen der 7. Schulstufen aus Hernalser Schulen. In zahlreichen Workshops wurden Ideen gesammelt und nach Besprechungen der Jugendlichen mit der zuständigen Magistratsabteilung wurden diese im Plenum abgestimmt. Beschlossen wurde, dass die Alszeile mit einem WLAN Hotspot ausgerüstet wird, eine Nestschaukel in einen der Parks in Hernals kommt, ein Pavillon im Christine-Nöstlinger-Park aufgebaut wird und der Lorenz-Bayer-Park um Mistkübel bereichert wird.
Nach einem so erfolgreichen und spannenden Jahr blicken wir mit Vorfreude auf das Jahr 2025. Die ersten Wahlen des Jahres werden wir von 10. - 13. März schlagen - da finden nämlich die Wirtschaftskammerwahlen statt. Wir werden bis dahin viel in Hernalser Unternehmen unterwegs sein, um mit Unternehmer:innen über ihre Wünsche für die Kammer zu sprechen.
Im Herbst 2025 warten dann die Wien-Wahl und die Bezirksvertretungswahl auf uns. Die Vorbereitungen im Bezirk laufen bereits, wir befinden uns nämlich schon jetzt im Prozess zur Programmerstellung für Hernals. Es finden mehrere partizipative Workshops statt, wo sich jede:r mit Ideen für den Bezirk einbringen kann. Die nächsten Termine findest du hier.
In diesem Sinne: 2025 - we're coming!
Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik
Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.
Punschen für den guten Zweck
Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.