Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wien Museum NEU & was wir davon halten 

Vor genau 1 Jahr waren wir noch auf der Baustelle des Wien Museums. Diese Woche wurden die Pläne zur Vorplatzgestaltung präsentiert. Eine lange Baustelle mit einem gutem Ergebnis - oder doch nicht? Immerhin fließen 2,5 Millionen in die Umgestalung.

Baustellenbegehung 2021

Vor über einem Jahr kam der Umbau des Wien Museums im Bau-Auschuss des Bezirks auf. Unter laufender Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt wurde seither so originalgetreu wie möglich restauriert. Gleichzeitig wurde die neueste Technologie eingebaut, bspw. Sage Glas in den Fenstern, welches sich je nach Sonneneinstrahlung tönt.  

Dieses Vorhaben barg außerdem die große Chance, den Resselpark vor dem Museum gleich mitzugestalten! In diesem Prozess wurden die Wiedner BezirksrätInnen regelmäßig im Bauausschuss, in der Verkehrs- und Planungskommission und in der Arbeitsgruppe Karlsplatz über den Fortschritt informiert und dazu aufgefordert, diesen zu kommentieren.

Als die Pläne für den Vorplatz jetzt plötzlich fertig waren, wurden diese den MandatarInnen allerdings nicht erneut vorgelegt. Das ist durchaus kritisch zu betrachten, da nun alle vor vollendeten Tatsachen stehen.  

Ein erster Schritt in die richtige Richtung

Die Umgestaltung des Resselparks ist uns im Bezirk schon seit langem ein großes Anliegen. Dass nun der Vorplatz vom Wien Museum grüner und einladender wird, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wir befürchten aber, dass es die Begegnungen verschiedener NutzerInnen noch mehr verschlechtern wird. Der Karlsplatz ist ein Knotenpunkt für mehrere Haupt-Radrouten, ein beliebter Ort zum Chillen oder Spazieren, genauso für Hundezonen- und Kinderspieltplatz-BesucherInnen. Ohne einem Gesamtkonzept lösen sich Probleme wie jenes der Radrouten, die vor der Evangelischen Volksschule und von der Argentinierstraße kommend neben der Karlskirche verlaufen, nicht. 

Das Gesamtkonzept

In der von uns initiierten überparteilichen Arbeitsgruppe streben wir aber ein durchdachtes Gesamtkonzept für den Resselpark an. Hier werden wir weiter dranbleiben und an einer umfassenden Lösung für Mobilität arbeiten. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und der öffentliche Raum muss für alle da sein.

Unser Ziel dabei ist eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität für alle NutzerInnen - von jung bis alt, mit oder ohne Fahrrad, egal ob bei Tag oder Nacht! 

So wurde bei unserem Policy Slam am Karlsplatz im September 2020 der Resselpark von einem Teilnehmer trefflich als Melting-Pot beschrieben, wo wir die Bedürfnisse aller decken müssen.  

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!