Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wildgarten endlich an öffentlichen Verkehr angebunden

Schon seit Jahren kämpfen wir darum, den Rosenhügel und den Wildgarten besser an den öffentlichen Verkehr anzubinden. Mit der neuen Routenführung des 63A wurde die Situation heuer endlich entschärft.

Neue Streckenführung des 63A

Bisher kämpften die Anrainerinnen und Anrainer des Stadtentwicklungsgebiets mit den langen Intervallen und der schlechten Anbindung. Seit diesem Jahr hält die Buslinie 63A endlich am Wildgarten. Durch die neue Routenführung rund um den Südwestfriedhof gibt es eine neue Haltestelle in der Wildgartenallee, wodurch die Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Stadtteils nun an den öffentlichen Verkehr angeschlossen und die Umsteigemöglichkeiten U4 und U6 in 20 Minuten zu erreichen sind.

Wir freuen uns, dass es jetzt einen Alternative zum Auto gibt und sehen die aktuelle Streckenführung des 63A als praktische Lösung für die Anrainerinnen und Anrainer. Der Nachteil der neuen Strecke ist, dass der Haupteingang des Friedhofs nur mehr mit einem etwas längeren Fußweg als davor zu erreichen ist. Dies stellt für einige der Besucherinnen und Besucher ein Problem dar, weshalb wir weiter prüfen werden, ob die Busverbindung in dem Gebiet nicht noch weiter verbessert werden kann. 

© CC BY-SA 4.0

Weitere interessante Artikel

IMG 4589-1600x899
08.09.2025Leopoldstadt

LeopoldSportStadt wächst: Die neue Sport Arena Wien als Herzstück der Bewegung

Mit der Eröffnung der Sport Arena Wien beginnt ein neues Kapitel für den 2. Bezirk. Zwischen Augarten, Grünen Prater und der Sport & Fun Halle gibt es jetzt auch ein pulsierendes Zentrum für Vereins- und Spitzensport. Was noch fehlt? Ein Hallenbad – um die Vision der LeopoldSportStadt zur Realität werden zu lassen.

Mehr dazu
1-5e6708a4-4032x2268
08.09.2025Landstraße, Simmering

Neues Gymnasium Fürs Village im Dritten

Wir freuen uns sehr, dass die Landstraße endlich ein neues Gymnasium für rund 1.000 Schülerinnen und Schüler bekommt. Am 04. September erfolgte der Spatenstich – ein großer Meilenstein nach vielen Jahren des gemeinsamen Einsatzes. Unser besonderer Dank gilt Bildungsminister Christoph Wiederkehr, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dieses Projekt zu verwirklichen.

Mehr dazu
20250610 Gemeinderat33.jpg compressed-1205x677
03.09.2025

Noch mehr Transparenz für unsere Bezirke

Seit dem 1. September sind alle 23 Bezirksvertretungen digitaler, die Kontrollfunktion der Bezirksparlamente wird gestärkt und der Zugang zu Informationen vereinfacht. Grund ist die Reform der Geschäftsordnung der Bezirke, die wir NEOS umgesetzt haben.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!