Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wildgarten endlich an öffentlichen Verkehr angebunden

Schon seit Jahren kämpfen wir darum, den Rosenhügel und den Wildgarten besser an den öffentlichen Verkehr anzubinden. Mit der neuen Routenführung des 63A wurde die Situation heuer endlich entschärft.

Neue Streckenführung des 63A

Bisher kämpften die Anrainerinnen und Anrainer des Stadtentwicklungsgebiets mit den langen Intervallen und der schlechten Anbindung. Seit diesem Jahr hält die Buslinie 63A endlich am Wildgarten. Durch die neue Routenführung rund um den Südwestfriedhof gibt es eine neue Haltestelle in der Wildgartenallee, wodurch die Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Stadtteils nun an den öffentlichen Verkehr angeschlossen und die Umsteigemöglichkeiten U4 und U6 in 20 Minuten zu erreichen sind.

Wir freuen uns, dass es jetzt einen Alternative zum Auto gibt und sehen die aktuelle Streckenführung des 63A als praktische Lösung für die Anrainerinnen und Anrainer. Der Nachteil der neuen Strecke ist, dass der Haupteingang des Friedhofs nur mehr mit einem etwas längeren Fußweg als davor zu erreichen ist. Dies stellt für einige der Besucherinnen und Besucher ein Problem dar, weshalb wir weiter prüfen werden, ob die Busverbindung in dem Gebiet nicht noch weiter verbessert werden kann. 

© CC BY-SA 4.0

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

MV1030-38-2048x1151
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für den Dritten

Als einer der Bezirke Wiens, der immer weiter wächst, bietet die Landstraße nicht nur viele Chancen, sondern hält auch Herausforderungen bereit. Die Menschen, die hier arbeiten und wohnen, sind vielfältig – ebenso sind es die Anforderungen, die an den Bezirk gestellt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Landstraße nicht nur verwaltet, sondern aktiv gemeinsam gestaltet wird.

Mehr dazu
Blog Header SMARTE Parkplätze Ottakring-1920x1079
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

SMART statt chaotisch

Die Park- und Stellplatzsuche in Ottakring ist für viele ein täglicher Kampf. Doch statt weiter Fronten zwischen Verkehrsteilnehmer:innen aufzubauen, setzen wir NEOS auf smarte, moderne und pragmatische Lösungen, bei denen alle gewinnen. Mobilität muss für alle funktionieren: für Autofahrer:innen, Radfahrer:innen, Öffi-Nutzer:innen und Fußgänger:innen. Denn jedes Verkehrsmittel hat seine Berechtigung – entscheidend ist, dass jeder Mensch seine Mobilitätsbedürfnisse frei ausleben kann.

Mehr dazu
Lichtpfade A1 Quer[56].jpg-1000x563
02.04.2025NEOS Team1 Minute

Angst aus, Licht an.

Eine große Rolle für das allgemeine Sicherheitsgefühl und Wohlbefinden im öffentlichen Raum spielt eine gute Beleuchtung. In einem Sicherheitskonzept für Wien muss Beleuchtung mitgedacht werden, vor allem für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen – unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Umwelt, Flora und Fauna. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!