Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir fordern die Öffnung des Augartens!

Gesundheitsministerium lässt Spielraum für Parköffnungen zu - wir unterstützen die Petition "Öffnung der österreichischen Bundesgärten"

Augarten öffnen!

Nachdem das Gesundheitsministerium bereits vor zwei Wochen die Öffnung der Parks befürwortet hat, fordern wir gemeinsam mit zahlreichen Bürger_innen in der Leopoldstadt den Augarten der Bevölkerung wieder zugänglich zu machen. Dieser ist bereits seit zwei Wochen „bis auf Weiteres“ geschlossen. Wann mit einer Öffnung zu rechnen ist, ist derzeit nicht absehbar. 

Wir stehen zu 100% hinter den Maßnahmen der Bundesregierung. Die Eindämmung der Corona-Pandemie hat oberste Priorität. Werden jedoch innerstädtische Freiflächen abgeriegelt, kommt es zu einer Verdichtung des öffentlichen Raums. Wo weniger Platz ist, gibt es auch weniger die Möglichkeit den verordneten Sicherheitsabstand von 1,5 Meter einzuhalten.

Wir appellieren daher an Bundesministerin Köstinger und die Bundesgärten den Augarten wieder zu öffnen, da wir nicht wissen wie lange die Ausgangsbeschränkungen noch gelten werden. Längerfristig werden psychische und emotionale Belastungen zunehmen und Menschen mit beengten Wohnverhältnissen leiden bereits jetzt unter der Situation. Analysen aus Wuhan zeigen, dass Depressionen, Angstzuständen und Aggressionen die Folge sein können.

Bedenken bezüglich "Staus" bei den Eingängen müssen ernst genommen werden - entsprechende Kontrollen dürfen aber kein Hindernis sein.

Die Petition kann hier unterschrieben werden: https://bit.ly/3aIfX7m

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Sandra Dragovic Foto-765x430
05.06.2025NEOS Team3 Minuten

DÜRFEN WIR VORSTELLEN? - SANDRA DRAGOVIC

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu
Foto Märkte-3024x1701
04.06.2025NEOS Team1 Minute

Mehr Aufschwung auch für Wiener Märkte

Bildung, Wirtschaft, Transparenz – diese Themen liegen seit jeher in der NEOS-DNA. Die Wiener Wirtschaft zu unterstützen war uns also von Beginn an ein Anliegen. Dass wir bei der Wien-Wahl ein liberales Rekordergebnis von 10 % einholen konnten, spiegelt sich auch in der Ressortverteilung wider. Umso mehr freuen wir uns, dass wir künftig auch für eines unserer Herzensthemen – die Wiener Märkte – die Verantwortung tragen dürfen.

Mehr dazu
Foto Koalitionsprogramm-2705x1521
04.06.2025NEOS Team1 Minute

Neues Kapitel bringt Aufschwung

Aufschwung ist ein Gefühl. Das Gefühl, wenn Fortschritt spürbar wird. In den letzten Jahren haben wir als Fortschrittskoalition viele wichtige Weichen gestellt. Und wir haben gezeigt, wie ehrliche Arbeit aussieht. Heute haben wir gemeinsam mit der SPÖ das Regierungsprogramm für die nächsten fünf Jahre präsentiert – vorbehaltlich der Zustimmung unserer Mitglieder.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!