Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir sagen dem Klimawandel den Kampf an!

In den letzten Tagen haben auch wir OttakringerInnen den Klimawandel gespürt. Hitze - die auch nachts nicht mehr verschwindet, hohe Luftfeuchtigkeit und plötzlich einsetzender Starkregen. Zwar weht oft ein erfrischendes Lüftchen vom Wienerwald in den Bezirk hinein, doch das alleine reicht für ein lebenswertes Ottakring nicht mehr

Tropische Nächte

Zeigt das Außenthermometer nachts noch über 20 °C an, dann hat es in unseren Wohnung nicht selten über 25 °C oder mehr. Das Einschlafen und Durchschlafen wird dann, gerade auch für Kinder, zu einer kaum zu meisternden Herausforderung. Der Mangel an ausreichender Erholung führt zu einer erhöhten psychischen Belastung und bedeutet Stress für unseren Körper, wie für unsere Gesundheit.

Stadthitze reduzieren - Lebensqualität stärken

Die versiegelte und dicht bebaute Fläche im Bezirk muss daher konsequent abgekühlt werden. Mit einer Handvoll neuer Bäume und Pop-up Grünflächen ist es leider nicht getan.

Unsere Forderungen:

  • Versiegelungsflächen müssen stark reduziert und durch Grünraum ersetzt werden, um wirksam lokale Kühlzonen zu erschaffen.
  • Das Konzept „Schwammstadt“ ermöglicht die kontinuierliche Bewässerung von Bäumen und Pflanzen durch Regenwasser. Basis dafür ist ein Regenwassermanagement mit Wasserdepots und ausreichend Versickerungsflächen.
  • Fassadenbegrünung mit automatischer Bewässerung soll forciert eingeführt und gefördert werden. Bei der Auswahl von Pflanzen müssen auch die Hitzeresistenz sowie potenzielle allergische Effekte berücksichtigt werden.
  • Umsetzung einer konsequenten Bepflanzung von Rabatten und Baumscheiben mit Blumen und Sträuchern verschönern nicht nur das Stadtbild, sondern tragen auch maßgeblich zu einer kühleren Umgebung bei.
  • Der entlang der Thaliastraße unterirdisch verlaufende Ottakringer Bach soll infolge der Erschließung neuen öffentlichen Raums freigelegt werden. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!