Ein klares NEIN zum Büroschiff auf der Donaulände
Viadonau möchte die Donaulände weiter verbauen und plant ein Büro-Schiff für ihre Mitarbeiter:innen. Von uns NEOS gibt es dazu ein klares NEIN!
Entdecke mit uns die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Unternehmer:innen in der Leopoldstadt.
Das Thema Entlastung begleitet uns seit es NEOS gibt. Wir drängen auch immer auf weitere Entlastungen und haben im rot-pinken Regierungsprogramm umfangreiche Maßnahmen für die Stärkung der Wiener Wirtschaft vereinbart. Ein wichtiger Baustein der Fortschrittskoalition sind daher die zahlreichen zielgenauen Förderungen für Wiener Unternehmer:innen und Betriebe von der Geschäftsbelebung über die Digitalisierung bis hin zur Kreativ-Wirtschaft. Zwei Initiativen, die sich mit speziellen Grätzln im 2. Bezirk befassen, sollen hier kurz beschrieben werden.
Die Initiative umfasst das Gebiet im 20. Bezirk bis Donaukanal und Stromstraße und im 2. Bezirk das Volkert- und Alliiertenviertel. Mit dieser Förderung im Zielgebiet werden Kleinst- und kleinere Unternehmen sowie Gründer:innen dabei unterstützt, in ihrem Grätzl Waren und Dienstleistungen für den täglichen Bedarf der dort lebenden Menschen anzubieten. Kostenlose Beratungstermine können beim zuständigen Team der Wirtschaftsagentur gebucht werden.
Die Neugestaltung der Praterstraße ist in der Zielgeraden. Wir haben viele Jahre darum gekämpft die Praterstraße wieder zu einer prachtvollen Flanierstraße mit einladenden Geschäften, Lokalen und Ruhezonen aufzuwerten, Verkehrsberuhigung und Zweirichtungsradweg inklusive. Nun sind die Unternehmer:innen gefragt gemeinsam mit den Expert:innen vom Team Geschäftsquartiere innovative Ideen zu entwickeln. Das Team vernetzt dabei lokale Akteur:innen und Initiativen, macht bestehende Potentiale sichtbar und entwickelt maßgeschneiderte Aktivitäten vor Ort, die allen zu Gute kommen und das Grätzl rund um die Praterstraße noch lebenswerter machen.
Ein klares NEIN zum Büroschiff auf der Donaulände
Viadonau möchte die Donaulände weiter verbauen und plant ein Büro-Schiff für ihre Mitarbeiter:innen. Von uns NEOS gibt es dazu ein klares NEIN!
Gemeinsam für ein besseres Meidling – jetzt mitmachen!
Am 22. November war es wieder so weit: Wir von NEOS Meidling haben uns mit engagierten Bürger:innen getroffen, um gemeinsam über die Zukunft unseres Bezirks zu diskutieren. Es war großartig zu sehen, dass bereits einige motivierte Meidlinger:innen teilgenommen und ihre Ideen eingebracht haben! Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – euer Input ist uns unglaublich wichtig.
Zentagasse und Zentaplatz im Umbruch
Die Bürgerinnen und Bürger aus der Zentagasse zeigen mit einer Petiton auf, wo aktuell Möglichkeiten zur Aufwertung des Bezirks liegengelassen werden.