Wirtschaft beginnt im Grätzl

Entdecke mit uns die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Unternehmer:innen in der Leopoldstadt.

Entlastungsoffensive durch zielgenaue Förderungen

Das Thema Entlastung begleitet uns seit es NEOS gibt. Wir drängen auch immer auf weitere Entlastungen und haben im rot-pinken Regierungsprogramm umfangreiche Maßnahmen für die Stärkung der Wiener Wirtschaft vereinbart. Ein wichtiger Baustein der Fortschrittskoalition sind daher die zahlreichen zielgenauen Förderungen für Wiener Unternehmer:innen und Betriebe von der Geschäftsbelebung über die Digitalisierung bis hin zur Kreativ-Wirtschaft. Zwei Initiativen, die sich mit speziellen Grätzln im 2. Bezirk befassen, sollen hier kurz beschrieben werden.

Grätzlinitiative 20+2

Die Initiative umfasst das Gebiet im 20. Bezirk bis Donaukanal und Stromstraße und im 2. Bezirk das Volkert- und Alliiertenviertel. Mit dieser Förderung im Zielgebiet werden Kleinst- und kleinere Unternehmen sowie Gründer:innen dabei unterstützt, in ihrem Grätzl Waren und Dienstleistungen für den täglichen Bedarf der dort lebenden Menschen anzubieten. Kostenlose Beratungstermine können beim zuständigen Team der Wirtschaftsagentur gebucht werden.

Geschäftsquartier Praterstraße

Die Neugestaltung der Praterstraße ist in der Zielgeraden. Wir haben viele Jahre darum gekämpft die Praterstraße wieder zu einer prachtvollen Flanierstraße mit einladenden Geschäften, Lokalen und Ruhezonen aufzuwerten, Verkehrsberuhigung und Zweirichtungsradweg inklusive. Nun sind die Unternehmer:innen gefragt gemeinsam mit den Expert:innen vom Team Geschäftsquartiere innovative Ideen zu entwickeln. Das Team vernetzt dabei lokale Akteur:innen und Initiativen, macht bestehende Potentiale sichtbar und entwickelt maßgeschneiderte Aktivitäten vor Ort, die allen zu Gute kommen und das Grätzl rund um die Praterstraße noch lebenswerter machen.

IMG 4861-3024x1701
14.08.2024NEOS Team2 Minuten

Historische Chance vertan: ÖVP verspielt 500.000 Euro für Baumpflanzungen

500.000 Euro hatten die ÖBB dem Bezirk Hietzing für neue Baumpflanzungen und Begrünungsmaßnahmen zugesagt. Doch Bezirksvorsteher Niki Ebert (ÖVP) lässt die Chance ungenutzt verstreichen - zum Leidwesen der Hietzinger Bevölkerung.

MargaPlatz-2016x1133
05.08.2024NEOS Team1 Minute

Zuviel Verkehr im Bezirk

Margareten liegt an den beiden Hauptausfahren nach Westen und Süden. Zugleich ist es der Bezirk mit der höchsten Bevölkerungsdichte in ganz Wien. Die B 1 – die längste Bundesstraße Österreichs - führt direkt durch unsere Schönbrunnerstraße und Pilgramgasse. Der Schutz von Wohngrätzln und die verträgliche Organisation des durchfahrenden Verkehrs ist die wichtigste Aufgabenstellung in der Bezirkspolitik und auch ein Ziel von uns NEOS in Margareten.

CW 5-Punkte-2500x1406
24.07.2024NEOS Team3 Minuten

Unser 5-Punkte-Plan für mehr Sicherheit in Wien

In den letzten Wochen hat Wien eine neue Dimension der Gewalt erlebt, die wir aus vielen europäischen Hauptstädten kennen. Darum fordern wir einen 5-Punkte-Aktionsplan, um Gewalt in Wien besser zu bekämpfen.