
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Der Mädchenchor existiert seit 2004 während die Sängerknaben heuer das 525 jährige Jubiläum feiern. Umso größer ist die Freude, dass auf unseren Vorschlag hin am Sonntag, dem 10. Dezember ein Konzert im Muth stattgefunden hat, zu dem auf Kosten des Bezirks-Kultur-Budgets alle Besucher:innen eingeladen wurden.
Gemeinsam mit dem Chorus Primus, dem gemischten Chor der Musikvolksschule gaben die 29 jungen Damen unter dem Titel „Sterne von Morgen“ im Konzertsaal Muth eine Martinee. Auf dem Programm standen sowohl weltliche als auch weihnachtliche Lieder. Es war den jungen Sänger:innen richtig anzumerken, dass sie die Musik lieben und durch den Gesang der Zusammenhalt und die Gemeinschaft gestärkt werden.
Ab dem Schuljahr 2024 wird nun auch der Zugang zum Unterstufen Gymnasium für junge Sängerinnen geöffnet. Bisher konnten sie nur die Musikvolksschule und die Oberstufe besuchen. Ab dem nächsten Schuljahr stehen dann auch den Mädchen 5 bis 6 statt bisher nur 2 Chorproben wöchentlich zur Verfügung.
Chancengerechtigkeit in 2024 - das wurde aber auch Zeit!
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone
Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.
Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!
Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.