
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
Bereits am 21.04.2016 haben wir als NEOS einen Antrag für eine
In der Verkehrskommission am 12.05 wurde der Antrag auch diskutiert – man war sich erneut einig, dass der Übergang kommen soll. Dieser sei sogar schon im Zusammenhang mit den Bauarbeiten des (umstrittenen) Baus auf den Komet-Gründen, gemeinsam mit einem Radweg, geplant.
Mit den Erkenntnissen aus der Kommission ergaben sich einige Fragen, welche sich in einer
Eine Schließung der derzeitig bestehenden Unterführung ist laut Anfragebeantwortung dann aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll. In einer Bezirksvertretungssitzung berichtete der Bezirksvorsteher wiederum, dass die Zukunft der Unterführung derzeit noch ungewiss sei.
Über
Nun gut. Derzeit hat man nur eine „nicht barrierefreie und andererseits sehr finstere und unfreundliche“ Unterführung. Diese ist in der Tat ein in die Jahre gekommenes Schreckgespenst.
Daher haben wir als NEOS einen Antrag gestellt, dass die Unterführung zumindest für Künstler_innen freigegeben wird – als sogenannte
Die Unterführung wird aufgewertet und Künstler_innen haben eine begehrte Wand mehr – so zumindest in der Theorie.
Am 28.06.2018 wurde dieser Antrag behandelt und abgelehnt. Begründung des SPÖ Klubobmanns, der ebenfalls Vorsitzender der Verkehrskommission ist: Die Unterführung hätte ja 2017 geschlossen werden sollen.
Also hat man zu diesem Stand unterm Strich: Einen 2016 geplanten Übergang, welcher 2017 nicht errichtet wurde, weil 2018 noch immer das Geld fehlt und eine hässliche Unterführung, wo 2017 noch niemand genau wusste, was damit passiert, welche aber 2018 nicht aufgewertet werden soll, weil sie ja 2017 geschlossen hätte werden sollen. Aja.
Um das Ganze etwas aufzuklären, stellen wir nochmals eine Anfrage in der Bezirksvertretungssitzung am 27.09.2018. Jedoch wird relativ schnell klar, dass diese zumindest teilweise hinfällig ist:
Anfang Oktober werden Anrainer_innen über eine Baustelle in der Nähe der Linken Wienzeile informiert:
Großartig! Also – zumindest teilweise. Denn: „Der vorhandene, unterirdische Durchgang wird in diesem Zuge gesperrt.“ Ende Oktober soll alles fertig sein.
Es ist natürlich großartig, dass der lang erwartete barrierefreie Übergang kommt, oder schon da ist. Jedoch haben sich zurecht bereits Bürger_innen gemeldet, die sich für den Erhalt und einer Aufwertung der Unterführung einsetzten.
Unsere Anfrage vom 27.09.2018 zur Planung des Projekts ist mit derzeitigem Stand noch unbeantwortet.
Aber mir scheint, als würden hier noch
Man könnte zwar schon etwas durcheinander kommen, aber schlussendlich geht es um eines:
Auf dass wir alle gut die Linke Wienzeile queren. Egal ob unten drüber oder oben durch.
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
Unsere Kandidat:innen in der Leopoldstadt
NEOS Leopoldstadt treten mit einem engagierten Team zur Bezirksvertretungswahl an – einer kraftvollen Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Stimmen. Gemeinsam stehen sie für die Verbindung von Bewährtem und Innovation, mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert für alle Leopoldstädter:innen zu schaffen. Was sie eint ist der Wunsch, unsere schöne Leopoldstadt noch lebenswerter zu machen, allen Bewohner:innen eine starke Stimme zu geben und ihre Anliegen verlässlich zu vertreten.
FULL HOUSE in Fünfhaus
Lerne unsere Kandidat:innen für die Bezirksvertretungswahl in Rudolfsheim-Fünfhaus kennen.