Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

100 Tage neue Bezirksvertretung

In Döbling ist die neue Bezirksvertretung nun seit rund 100 Tagen im Amt. Wir fassen für dich zusammen, was sich in den letzten Wochen alles bei uns im Bezirk getan hat.

Viele Themen

Wir sind bei der Wahl für mehr Platz für die BürgerInnen, FußgängerInnen, RadfahrerInnen, SeniorInnen, für mehr Sicherheit und mehr Lebensqualität und Transparenz in Döbling angetreten.

Bereits in den ersten 100 Tagen haben wir bereits einiges erreicht und viele Anträge gestellt. Die wichtigsten haben wir euch hier zusammengefasst.

Jugendthemen

Beantragt haben wir in der ersten BV Sitzung in Dezember 

  • ein Jugendparlament in Döbling, sowie die Mittel um 2021 erste Vorarbeiten zu leisten;
  • Eine Freizeitsportanlage für Jugendliche – Skaterpark. Jetzt soll ein geeigneter Standort gefunden werden.
  • Ein Klettergerüst im Wertheimsteinpark
  • Sanierung des Parks am Hungerberg

Verkehrsthemen:

  • Mobilitätskonzept für Döbling, gemeinsam mit SPÖ und Grünen
  • Einführung einer 30er Zone in Grinzing - wird im Rahmen des Schulwegplanes geprüft
  • Prüfung des zu schmalen Gehsteiges  Barawitzkagasse/Ecke Hohe Warte
  • Regenbogenschutzweg Gymnasiumstraße/Billrothstraße gemeinsam mit SPÖ und Grünen
  • Last but not least: Radweg in der Krottenbachstraße (siehe Blog im Jänner), wo die Pläne nun im Detail diskutiert werden

Mehr Lebensqualität durch Verbesserungen in der Infrastruktur:

  • Wir haben von der Stadt Wien einen Plan eingefordert, wo Bäume im öffentlichen Raum gesetzt werden können, um Urban Heat Islands entgegenzuwirken
  • Wir haben eine Neugestaltung des Vorplatzes vom Bahnhof Heiligenstadt beantragt
  • Unser Antrag auf Attraktivierung der Unterführung Mooslackengasse soll nun von der Initiative Kunst im öffentlichen Raum begleitet werden und die Unterführung freundlicher und heller machen.
  • Wir haben einen Behindertenparkplatz in der Döblinger Hauptstraße in der Nähe der Apotheke und Trafik beantragt, damit auch Personen mit beeinträchtigter Mobilität Ihre Wege leichter erledigen können
  • und die von NEOS ins Leben gerufene Bankerlinitiative soll prüfen, wo zusätzliche Bänke im Bezirk aufgestellt werden sollen, damit es mehr Möglichkeiten gibt, sich im Freien aufzuhalten.

Ihr seht, vieles ist uns bereits gelungen und wir werden weiter dran bleiben!

Wenn ihr auch Ideen, Wünsche oder Anregungen habt, meldet euch bitte bei doebling@neos.eu, damit wir noch mehr für euch erreichen können.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2025-04-03-145101 002-1200x675
03.04.2025NEOS Team5 Minuten

Unser Team & Programm für die Wien-Wahl 2025

Mit vollem Tatendrang sind wir bereits in den Wahlkampf gestartet. Wir wollen weiterhin konstruktiv für ein noch lebenswerteres Döbling arbeiten. Ein Döbling, das Menschen verbindet, Einkaufsstraßen belebt und Geschäftsleute unterstützt, wo Hitzeinseln abgekühlt und Partizipation und Transparenz gefördert werden. Das ist unser Team und unser Programm:

Mehr dazu
MV1030-38-2048x1151
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für den Dritten

Als einer der Bezirke Wiens, der immer weiter wächst, bietet die Landstraße nicht nur viele Chancen, sondern hält auch Herausforderungen bereit. Die Menschen, die hier arbeiten und wohnen, sind vielfältig – ebenso sind es die Anforderungen, die an den Bezirk gestellt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Landstraße nicht nur verwaltet, sondern aktiv gemeinsam gestaltet wird.

Mehr dazu
Blog Header SMARTE Parkplätze Ottakring-1920x1079
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

SMART statt chaotisch

Die Park- und Stellplatzsuche in Ottakring ist für viele ein täglicher Kampf. Doch statt weiter Fronten zwischen Verkehrsteilnehmer:innen aufzubauen, setzen wir NEOS auf smarte, moderne und pragmatische Lösungen, bei denen alle gewinnen. Mobilität muss für alle funktionieren: für Autofahrer:innen, Radfahrer:innen, Öffi-Nutzer:innen und Fußgänger:innen. Denn jedes Verkehrsmittel hat seine Berechtigung – entscheidend ist, dass jeder Mensch seine Mobilitätsbedürfnisse frei ausleben kann.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!