Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

107. Jahre Hedy Lamarr

Genau heute wäre die österreichische Schauspielerin und Erfinderin 107 Jahre alt geworden. Was viele nicht wissen ist, dass sie lange Zeit in Döbling wohnhaft war. Das wollen wir ändern!

Gedenktafel

Als Hedwig Eva Maria Kiesler in der Osterleitengasse zur Welt kam, ahnte niemand, dass sie später einmal unter dem Namen Hedy Lamarr als eine der bedeutensten Österreicherinnen Bekanntheit erlangen sollte. Als Schauspielerin erlangte sie bald den Ruf "Die schönste im Land" zu sein. 

Neben dem Film interessierte sich Lamarr auch sehr für technische Erfindungen. So stieß sie gemeinsam mit dem Experimentalmusiker George Antheil auf ein Frequenzsprungverfahren, das sie patentieren ließen und das heute in abgewandelter Form in der Bluetooth-Technologie zum Einsatz kommt. 

Außerdem war Hedy Lamarr eine bekennende Gegnerin des Nationalsozialismus und stellte sich während des Zweiten Weltkriegs auf die Seite der Alliierten. 

Nachdem Hedy Lamarr bis 1933 in der Peter-Jordan Straße in Döbling gewohnt hat, sehen wir hier den idealen Standort, um mit Hilfe einer Gedenktafel an eine bedeutende Frau Österreichs zu erinnern. Aus diesem Grund haben wir bereits am 23. September in der Bezirksvertretungssitzung einen entsprechenden Antrag eingebracht, der einstimmig angenommen wurde. Wir freuen uns, dass auch die anderen Fraktionen eine Würdigung Hedy Lamarrs befürworten und hoffen, dass unsere Forderung, die bereits an den Beirat zur Errichtung von Gedenk- und Erinnerungszeichen weitergeleitet wurde, bald umgesetzt wird. 

 

Weitere interessante Artikel

Dolores Bakos Sandra Dragovic-3355x1887
23.07.2025Donaustadt

Ein neuer Bildungscampus für die Seestadt

NEOS Donaustadt war bei der Ausstellungseröffnung zum Realisierungswettbewerb für den Neubau des Bildungscampus Seestadt Aspern III mit dabei. Jetzt können wir euch zeigen, wie der künftige Bildungscampus aussehen wird. 

Mehr dazu
Weyrosta-1266x1265-960x959-960x540
23.07.2025Donaustadt

Dürfen wir vorstellen? - Alexander Weyrosta

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu
image-2025-7-14 10-29-59-1200x675
23.07.2025Margareten

Mehr Grün, Lebensqualität und Haltung für Margareten

Mit dem neuen Barbara-Prammer-Park gewinnt Margareten einen klimafitten, offenen Freiraum. Wir NEOS haben uns von Beginn an aktiv für die Umgestaltung eingesetzt – für mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität und ein starkes Zeichen für Gleichstellung im öffentlichen Raum.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!