Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

107. Jahre Hedy Lamarr

Genau heute wäre die österreichische Schauspielerin und Erfinderin 107 Jahre alt geworden. Was viele nicht wissen ist, dass sie lange Zeit in Döbling wohnhaft war. Das wollen wir ändern!

Gedenktafel

Als Hedwig Eva Maria Kiesler in der Osterleitengasse zur Welt kam, ahnte niemand, dass sie später einmal unter dem Namen Hedy Lamarr als eine der bedeutensten Österreicherinnen Bekanntheit erlangen sollte. Als Schauspielerin erlangte sie bald den Ruf "Die schönste im Land" zu sein. 

Neben dem Film interessierte sich Lamarr auch sehr für technische Erfindungen. So stieß sie gemeinsam mit dem Experimentalmusiker George Antheil auf ein Frequenzsprungverfahren, das sie patentieren ließen und das heute in abgewandelter Form in der Bluetooth-Technologie zum Einsatz kommt. 

Außerdem war Hedy Lamarr eine bekennende Gegnerin des Nationalsozialismus und stellte sich während des Zweiten Weltkriegs auf die Seite der Alliierten. 

Nachdem Hedy Lamarr bis 1933 in der Peter-Jordan Straße in Döbling gewohnt hat, sehen wir hier den idealen Standort, um mit Hilfe einer Gedenktafel an eine bedeutende Frau Österreichs zu erinnern. Aus diesem Grund haben wir bereits am 23. September in der Bezirksvertretungssitzung einen entsprechenden Antrag eingebracht, der einstimmig angenommen wurde. Wir freuen uns, dass auch die anderen Fraktionen eine Würdigung Hedy Lamarrs befürworten und hoffen, dass unsere Forderung, die bereits an den Beirat zur Errichtung von Gedenk- und Erinnerungszeichen weitergeleitet wurde, bald umgesetzt wird. 

 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2025-02-15-194239-1086x611
20.02.2025NEOS Team1 Minute

Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm

Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...

Mehr dazu
CW 6J7A1485-4200x2362
18.02.2025NEOS Team2 Minuten

In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone

Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.

Mehr dazu
pexels-clement-nivesse-1601383-3074542-3648x2052
17.02.2025NEOS Team3 Minuten

Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!

Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!