Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Faire Aufteilung

Der öffentliche Raum und damit auch die Äußere MaHü gehört allen Verkehrsteilnehmer:innen. Mit der Umgestaltung will man dieser Anforderung gerecht werden. So wird die Straße künftig als Einbahn stadtauswärts geführt. Die Straßenbahn behält ihren eigenen Gleiskörper und wird so nicht durch den Individualverkehr ausgebremst. Außerdem wird auf 600 Metern ein baulich getrennter, 3,5 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg entstehen und 50 neue Radabstellplätze sind geplant. Auch die Gehsteige werden verbreitert und die strikte Trennung von Fahr- und Gehbereichen durch eine Niveauannäherung aufgehoben. Damit schaffen wir mehr Platz für aktive Mobilität und sorgen für eine Fairteilung des öffentlichen Raums. 

Bürger:innen reden mit

Eine so groß angelegte Umgestaltung ist in unseren Augen unmöglich, ohne eine umfassende Bürger:innenbefragung durchzuführen. Bereits im September 2023 wurde eine solche direkt im Grätzl durchgeführt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind direkt ins Konzept eingeflossen. Wir freuen uns, dass gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein so tolles Projekt auf die Beine gestellt wurde und Rudolfsheim-Fünfhaus damit ein beeindruckendes Beispiel für erfolgreiche Partizipation und gemeinschaftliche Stadtentwicklung schafft. Mit der Expertise des renommierten Wiener Verkehrsplaners Andreas Käfer wurde aus den Wünschen und Ideen der Bürger:innen ein Konzept zur Neuaufteilung des öffentlichen Raums entwickelt, welches nun in Umsetzung geht.

Die Rudolfsheimerinnen und Rudolfsheimer bekommen in Summe mehr als 800 m2 neuer Grünraum, darunter 18 neue Bäume sowie mehrere Hochstammsträucher. Außerdem werden 22 Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen sowie 14 Nebenstelen und 3 Bodendüsen für Kühlung sorgen. So wird aus der Äußeren Mariahilfer Straße eine klimafitte Flaniermeile und eine qualitativ hochwertige Querverbindung für Radfahrer:innen durch den Bezirk. 

Weitere interessante Artikel

AndreaDobida IMG 2723 compressed-1280x720
14.08.2025

Neuer Mitglieder-Rekord! Wir wachsen weiter

Meilenstein in der Geschichte der NEOS! Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl auf ein Rekordhoch gestiegen, dieser Erfolg unterstreicht unsere positive Entwicklung und ist ein klarer Beweis für den konsequenten Kurs der letzten Jahre.

Mehr dazu
8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!