Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Faire Aufteilung

Der öffentliche Raum und damit auch die Äußere MaHü gehört allen Verkehrsteilnehmer:innen. Mit der Umgestaltung will man dieser Anforderung gerecht werden. So wird die Straße künftig als Einbahn stadtauswärts geführt. Die Straßenbahn behält ihren eigenen Gleiskörper und wird so nicht durch den Individualverkehr ausgebremst. Außerdem wird auf 600 Metern ein baulich getrennter, 3,5 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg entstehen und 50 neue Radabstellplätze sind geplant. Auch die Gehsteige werden verbreitert und die strikte Trennung von Fahr- und Gehbereichen durch eine Niveauannäherung aufgehoben. Damit schaffen wir mehr Platz für aktive Mobilität und sorgen für eine Fairteilung des öffentlichen Raums. 

Bürger:innen reden mit

Eine so groß angelegte Umgestaltung ist in unseren Augen unmöglich, ohne eine umfassende Bürger:innenbefragung durchzuführen. Bereits im September 2023 wurde eine solche direkt im Grätzl durchgeführt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind direkt ins Konzept eingeflossen. Wir freuen uns, dass gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein so tolles Projekt auf die Beine gestellt wurde und Rudolfsheim-Fünfhaus damit ein beeindruckendes Beispiel für erfolgreiche Partizipation und gemeinschaftliche Stadtentwicklung schafft. Mit der Expertise des renommierten Wiener Verkehrsplaners Andreas Käfer wurde aus den Wünschen und Ideen der Bürger:innen ein Konzept zur Neuaufteilung des öffentlichen Raums entwickelt, welches nun in Umsetzung geht.

Die Rudolfsheimerinnen und Rudolfsheimer bekommen in Summe mehr als 800 m2 neuer Grünraum, darunter 18 neue Bäume sowie mehrere Hochstammsträucher. Außerdem werden 22 Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen sowie 14 Nebenstelen und 3 Bodendüsen für Kühlung sorgen. So wird aus der Äußeren Mariahilfer Straße eine klimafitte Flaniermeile und eine qualitativ hochwertige Querverbindung für Radfahrer:innen durch den Bezirk. 

Weitere interessante Artikel

signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu
Dolores Bakos Sandra Dragovic-3355x1887
23.07.2025Donaustadt

Ein neuer Bildungscampus für die Seestadt

NEOS Donaustadt war bei der Ausstellungseröffnung zum Realisierungswettbewerb für den Neubau des Bildungscampus Seestadt Aspern III mit dabei. Jetzt können wir euch zeigen, wie der künftige Bildungscampus aussehen wird. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!