Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Albertpark – eine grüne Oase für den 8. Bezirk

Durch eine Neugestaltung des Albertplatzes könnte der Hitze-Hotspot Breitenfeld zum Erholungsraum werden! Das würde die Lebensqualität im Bezirk weiter erhöhen und einen Raum zum Verweilen und Entspannen schaffen.

3.500m² Asphalt und Potenzial

Der Albertplatz, eine etwa 3.500 Quadratmeter große Fläche im dicht bebauten 8. Wiener Gemeindebezirk, wird derzeit hauptsächlich als Parkplatz und Straßenfläche genutzt. Das entspricht nahezu der Größe des Hamerlingparks im selben Bezirk. Besonders in den heißen Sommermonaten verwandeln die Asphaltflächen den Platz in einen regelrechten Hitzepol, der das Wohlbefinden der Anwohner:innen erheblich beeinträchtigt.

Benannt nach Erzherzog Albrecht von Österreich-Teschen, blickt der Albertplatz auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins 19. Jahrhundert reicht. Einst ein zentraler Verkehrsknotenpunkt und lebendiger Treffpunkt, hat der Platz in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung verloren und fristet heute ein eher unscheinbares Dasein.

Rückzugs- und Erholungsraum fürs Grätzl

Um dem entgegenzuwirken, ist eine umfassende Umgestaltung des Albertplatzes in eine grüne Erholungsoase vonnöten. Die asphaltierte Fläche soll durch üppige Begrünung ersetzt werden, die nicht nur Schatten spendet, sondern auch für eine willkommene Abkühlung sorgt. Mit der Pflanzung von Bäumen, Sträuchern und großzügigen Grünflächen wird eine natürliche Klimatisierung geschaffen, die die Auswirkungen der Sommerhitze deutlich mindert.

Darüber hinaus soll der Albertplatz als Ruhe- und Erholungsraum dienen, der den Bewohner:innen des 8. Bezirks einen Rückzugsort im hektischen Stadtleben bietet. Schattige Sitzgelegenheiten, blühende Pflanzen und eine einladende Atmosphäre laden zum Verweilen und Entspannen ein. Diese Neugestaltung soll nicht nur den Bezirk ästhetisch aufwerten, sondern auch die Lebensqualität der Anwohner:innen nachhaltig verbessern - wie etwa seit langem der Schönbornpark.

Ein Vorbild für attraktive Innenstadtentwicklung

Ein inspirierendes Beispiel für ein ähnliches Projekt ist der Weghuberpark (siehe Bild) im benachbarten 7. Bezirk, der knapp doppelt so groß ist wie der geplante Albertpark. Der Weghuberpark, nur wenige Minuten vom Albertplatz entfernt, zeigt eindrucksvoll, wie aus einer ehemals wenig genutzten städtischen Fläche eine grüne Oase werden kann, die sowohl Abkühlung als auch Erholung bietet.

Der Umbau des Albertplatzes ist ein wesentlicher Schritt in der langfristigen Entwicklung des 8. Bezirks zu einer lebenswerten und nachhaltigen Umgebung. Dazu gehören auch die geplante Umgestaltung des Joseph-Matthias-Hauer-Platzes sowie die Begrünung der Schulvorplätze in der Langen Gasse und der Feldgasse. All diese Maßnahmen können Breitenfeld und die Josefstadt insgesamt zu einem Vorbild für Stadtentwicklung machen und zeigen, dass auch im dicht verbauten innerstädtischen Wohnvierteln höchste Lebensqualität möglich ist.

Du willst mehr Infos aus der Josefstadt? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an! 

Weitere interessante Artikel

signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu
Dolores Bakos Sandra Dragovic-3355x1887
23.07.2025Donaustadt

Ein neuer Bildungscampus für die Seestadt

NEOS Donaustadt war bei der Ausstellungseröffnung zum Realisierungswettbewerb für den Neubau des Bildungscampus Seestadt Aspern III mit dabei. Jetzt können wir euch zeigen, wie der künftige Bildungscampus aussehen wird. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!