Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

ALSERGRUND sagt 3x DANKE

Am 27. April 2025 wurde liberale Geschichte geschrieben! Dank der Wähler:innen konnten NEOS in ganz Wien erstmals 10 % erreichen - am Alsergrund waren es sogar starke 13,88 %. Im Bezirk selbst wuchsen NEOS Alsergrund auf 11,5 % und sicherten sich ein fünftes Mandat. Für dieses große Vertrauen sagen wir: Danke!

Diesen Erfolg sehen wir als unseren Auftrag, gemeinsam den Alsergrund bestmöglich zu gestalten. 

10 Jahre liberaler Alsergrund – eine Erfolgsgeschichte

Vor genau zehn Jahren startete die Erfolgsgeschichte von NEOS am Alsergrund. 2015 noch mit drei Mandaten die kleinste Fraktion, sind wir heute mit fünf Mandaten die drittstärkste Kraft im Bezirk – noch vor ÖVP und FPÖ. 

Mit diesem gestärkten Team setzen wir uns dafür ein, unser Bezirksprogramm umzusetzen. Die wichtigsten Punkte:

  • U5 – Station Frankhplatz: Neugestaltung rund um die Votivkirche
  • U5 – Station Arne-Karlsson-Park / Nussdorferstraße: Nützen der Jahrhundertchance für eine Umgestaltung im Rahmen der Bauarbeiten
  • Donaukanal: Attraktivierung als sicheres Naherholungsgebiet

Ein starkes Team für den Alsergrund

Der Bezirksklub hat sich bereits konstituiert und wird am 11. Juni angelobt. Rudolf Mayrhofer-Grünbühel bleibt Klubvorsitzender, unterstützt von Barbara Schott als Stellvertreterin. Neben Oliver Prenn komplettieren die neuen designierten Bezirksräte Stefan Holper und Johannes Fisecker das Team.

Auch die starke Zunahme an neuen Mitgliedern seit 2024 zeigt: Der Alsergrund wird immer liberaler!

„Ich bin überwältigt vom Vertrauen der Menschen in unsere liberale Politik. Es geht uns darum, mit den Menschen zu reden und nicht über sie. Die Sehnsucht nach Mitbestimmung und Selbstverantwortung ist der Kern unserer Politik.“

Du willst mehr Infos vom Alsergrund? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522-1600x900
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!