Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Begrünte Sperrflächen 

Die im Zuge der Schulwegsicherung freigewordenen asphaltierten Flächen bieten eine zusätzliche Möglichkeit, mehr Grünraum zu schaffen.

Schulwegsicherheit hat oberste Priorität

Die Schulwegsicherheit ist ein Thema, das nie außer Acht gelassen werden darf. Aus diesem Grund werden Wiens Schulwege regelmäßig einer Evaluierung unterzogen, um etwaige Gefahrenstellen rechtzeitig zu beseitigen. Auch in der Leopoldstadt überprüfen die MA 46 und die MA 28 die Straßenkreuzungen, um sie für unsere Kinder sicherer zu machen. Oft sind Sperrflächen die Lösung, um die Kreuzung übersichtlicher und besser einsehbar zu machen.

Sperrflächen bieten freie Sichtachsen

Die Sperrflächen sind wichtig, um die Verkehrssicherheit im Bezirk zu erhöhen, aber natürlich melden sich immer wieder verwunderte Anrainerinnen und Anrainer bei uns, da auf den ersten Blick nicht gleich ersichtlich ist, welchen Zweck die Sperrflächen erfüllen.

Der Grund für die Sperrfläche ist, dass die Kinder beim Überqueren der Straße so eine freie Sichtachse haben. Daher darf die gewonnene Fläche auch nicht mit Fahrradständern blockiert werden, da diese wiederum eine Sichtbarriere darstellen würden. Wie aber die freie Fläche nutzen?

Grünflächen statt Poller

Wir haben uns gedacht, dass wir für den dadurch gewonnenen Raum eine bessere Nutzung finden als straffierte Linien und Poller. Wir wollen abklären, ob aus den Flächen nicht Grünflächen werden könnten und wenn ja, welche Bepflanzung hier möglich wäre. Wir denken an Bodendecker- und Efeugewächse, die ganzjährig grün und winterhart sind. Eine solche Nutzung wäre sowohl aus ästhetischen Gründen als auch aus klimarelevanter Sicht um einiges sinnvoller.

Um die Möglichkeiten abzuklären, bringen wir in der nächsten Bezirksvertretungssitzung im September eine offizielle Anfrage ein, um von den zuständigen Stellen der Stadt Wien fundierte Antworten zu erhalten.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

22 Siegesplatz-2267x1275
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Siegesplatz neu gedacht

In einem lebendigen Bezirk, in dem das städtische Leben pulsiert und Vielfalt großgeschrieben wird, ist es unerlässlich, die öffentlichen Räume den Bedürfnissen der Bewohner:innen anzupassen. Deshalb starteten wir eine Umfrage zur Neugestaltung des Siegesplatzes und des Asperner Heldenplatzes. Über 300 engagierte Personen nahmen daran teil und teilten ihre Visionen und Wünsche für das Grätzl.

Siegesplatz neu gedacht
signal-2024-03-19-18-41-29-426-1600x899
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse

Am 19. März hat sich NEOS Landstraße getroffen, um von Yannick Shetty einen Einblick in die laufenden Untersuchungsausschüsse zu bekommen.

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse
EU-1280x720
21.03.2024NEOS Team1 Minute

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

In Simmering gab es wieder eine Bezirksvertretungssitzung, in der wir uns wieder stark für die Anliegen der Bürger:innen eingesetzt haben. Besonderen Fokus legten wir auf die Themen Europabank und Haltestelle Enkplatz.

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...