Der Samstag war erst mal schon wettertechnisch perfekt: Sommer, Sonne und Sonnenschein mit fast 30 Grad! Außerdem war der Hannovermarkt gut besucht, da hier am Samstag immer der Bauernmarkt stattfindet. Wir sind toll mit den Besucher:innen ins Gespräch gekommen, was nicht zuletzt an den Musiker:innen lag, die für großartige Stimmung gesorgt haben.
Zuerst hat Marlene Zimmerl eine Stunde lang mit Gitarre und Gesang begeistert. Marlene kommt ursprünglich aus dem wunderschönen Waldviertel und Musik ist für sie die schönste Art, Gefühle auszudrücken und besondere Momente unvergesslich zu machen. Sie spielt am liebsten alles, was das Herz berührt: von gefühlvollen Balladen über Austropop-Klassiker bis hin zu modernen und eigenen Songs. Bei ihrem Programm am Hannovermarkt, das unter anderem aus Musik von STS, Wolfgang Ambros, Reinhard Fendrich, Andreas Bourani und Pizzera & Jaus bestand, war wirklich für jeden was dabei!
Anschließend haben Karim Chajry und Edith Lettner eine weitere Stunde für tolle Stimmung gesorgt. Karim ist ein marokkanischer Sänger, Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Poet und lebt seit 2006 in Wien. In seinen Liedern verbindet er arabische und nordafrikanische Musikstile wie Rai, Gnawa und Sahraoui mit Elementen aus Jazz, Funk, Blues und Reggae – voller Gefühl, Rhythmus und kritischer Poesie. An seiner Seite stand Edith Lettner, eine international tätige Saxophonistin und Duduk-Spielerin, bekannt für ihre kraftvolle Ausdrucksweise und ihre stilistische Vielseitigkeit. Sie hat mit Musiker:innen aus den USA, Afrika, dem Nahen Osten und Europa zusammengearbeitet. Ihr gemeinsames Duo ist eine musikalische Reise zwischen Tradition und improvisierter Freiheit. Jazzige Improvisationen trafen am Samstag auf arabische Melodien, nordafrikanische Rhythmen auf experimentellen Sound.
Die Musik war eine perfekte Möglichkeit, um mit Besucher:innen ins Gespräch zu kommen. Die Leute sind stehengeblieben, haben ein bisschen zugehört und sogar Fotos und Videos gemacht. Wir konnten uns so sehr gut mit ihnen über unsere Ideen zum Hannovermarkt auszutauschen und ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen zum Thema mitnehmen.