Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bürger_innenforum Mexikoplatz

Gestern haben wir am Mexikoplatz die Ergebnisse unserer Bürger_innenumfrage präsentiert und weitere Vorschläge vor Ort eingeholt.

Rege Beteiligung und solide Ergebnisse

Partizipation ist ein wesentliches Kernelement unserer Politik - gerade auf Bezirksebene. Deshalb haben wir letztes Jahr einen Bürger_innenbeteiligungsprozess für den Mexikoplatz gestartet. Mit einem Fragebogen vor Ort sowie Online haben wir gefragt wie Bürger_innen den Platz wahrnehmen, wie sie ihn nützen und wo es Verbesserungsbedarf in puncto Aufenthaltsqualität gibt. Die rege Beteiligung von mehr als 160 Bürger_innen sowie die Vielfalt der Wünsche und Ergebnisse hat uns positiv überrascht.

Highlights der Umfrage

  • 91% meinen es braucht eine schönere Platzgestaltung
  • 90%, finden die Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung gut
  • 76% wollen einen attraktiveren (Spazier-)Weg zur Donau
  • 71% wünschen sich mehr Abkühlung im Sommer (Wasserspiele, Sprühnebel)
  • und für 43% ist die Sicherheit verbesserungswürdig (Sichtachsen, mehr Beleuchtung, Orientierungstafeln, Zäune)

Wünsche für die Platznutzung

  • 71% möchten mehr Veranstaltungen (Flohmarkt, Freiluftkino, Grätzelfeste, etc.)
  • 62% treten für mehr Entspannungsmöglichkeiten ein (Liegeelemente, Tisch-Bank-Kombinationen)
  • 58% wünschen sich mehr Beete mit Blumen und fürs „Garteln" (Obstbäume, Staudenbeete, bienenfreundlicher)
  • 56% möchten Spiel- und Sportmöglichkeiten ausbauen (Kinder und Erwachsene)
  • 52% finden die Aufenthaltsqualität verbesserungswürdig (Cafés, sauberere Wiesen, saubere Toiletten).

Hinzu kommen noch eine Reihe von individuellen Wünschen wie ein gemütliches (Straßen)Café, eine S-Bahnstation am Handelskai oder eine würdigere Gestaltung des Denkmals am Mexikoplatz.

Wie geht es nun weiter?

Wir prüfen jetzt die vielen Anregungen auf deren Umsetzbarkeit und bereiten Anträge für die kommende Bezirksvertretungssitzung vor, die am 28. Juni 2022 stattfinden wird.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

3 Nawalnystraße-3024x1701
15.04.2024NEOS Team1 Minute

Steht die Russische Botschaft bald in der Nawalny-Straße?

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine erfüllt uns nach wie vor mit großem Entsetzen. Nachdem sich die Botschaft der Russischen Föderation im Bezirk Landstraße befindet, fällt uns dabei eine ganz besondere Verantwortung zu. Mit einer Umbenennung der Straße wollen wir ein deutliches Zeichen setzen.

Steht die Russische Botschaft bald in der Nawalny-Straße?
Anja Schmidt NEOS 1150-1200x675
12.04.2024Anja Schmidt1 Minute

AK-Wahl: Anja tritt an

Anja Schmidt, Bezirkssprecherin-Stellvertreterin von NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus, kandidiert bei der AK-Wahl.

AK-Wahl: Anja tritt an
signal-2024-04-12-141618 003-968x544
11.04.2024NEOS Team2 Minuten

Von Wartehäuschen und Buslinien

In der letzten Bezirksvertretungssitzung konnten wir einige Erfolge feiern. Vor allem die von den Hernalserinnen und Hernalsern an uns herangetragenen Anliegen standen dabei im Fokus.

Von Wartehäuschen und Buslinien

Melde dich für unseren Newsletter an!