Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Christoph Wiederkehr präsentiert sein Buch SCHULE SCHAFFEN

Bildung ist das Herzensthema von Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich sein erstes Buch um ebendiese Thematik dreht. Gestern wurde es im feierlichen Rahmen präsentiert.

Schule schaffen

Über 150 Personen haben sich gestern Abend im Filmquartier in Margareten versammelt und gespannt auf einen ersten Einblick in das Buch SCHULE SCHAFFEN gewartet. In einer kritische Auseinandersetzung mit dem aktuellen Zustand der Schulpolitik zeigt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr auf, was in Österreich aktuell schiefläuft.

Nur die Probleme aufzuzeigen ist ihm aber zu wenig. Er packt sie direkt an und zeigt auf, wie er die Schule zu einem Ort machen will, an dem Lernen zum Erlebnis wird. 

Schule soll wieder Spaß machen

Wir wollen die natürliche Neugier der Kinder über den Leistungsdruck und die Bürokratie stellen. Lehrkräfte brauchen die Möglichkeit auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Statt Fehler und Schwächen wollen wir die individuellen Stärken hervorheben. Deswegen wollen wir Schluss machen mit Angst, Notendruck und überbordender Bürokratie. 

Du willst wissen wie die Freude und Neugier in den Schüler:innen wieder geweckt werden soll? Dann komm doch zu einem der Termine von Christophs Buchtour, oder hör dir seine Rede einfach online an.

Möchtest du mehr dazu erfahren? Melde dich gleich für unseren Newsletter an:

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

2 Nacher Hannovermarkt-3840x2158
01.07.2025NEOS Team3 Minuten

Brigittenau ist Vielfalt!

Einer der Wahlslogans aus der Wien-Wahl war „Wien ist Vielfalt, nicht Einfalt“. Das nehmen wir uns in der Brigittenau besonders zu Herzen und haben im Rahmen unserer Hannovermarktkampagne beschlossen, hier ein Zeichen zu setzen. Der Hannovermarkt vereint kulinarisch die verschiedensten Kulturen und um diese kulturelle Vielfalt zu feiern, haben wir am 21. Juni bei unserem Village drei tolle Künstler:innen eingeladen, die unsere Aktion musikalisch begleitet haben: Marlene Zimmerl, Karim Chajry und Edith Lettner.

Mehr dazu
Dr Rath-Wacenovsky Dr Rath-Wacenovsky BR Dragovic-968x544
01.07.2025NEOS Team1 Minute

100 Primärversorgungseinheiten (PVE) in Österreich

Mit 1. Juli 2025 wird es in ganz Österreich 100 Primärversorgungseinheiten (PVE) geben. Aus diesem Anlass wurde am 27.06.2025 eine Pressekonferenz in der Seestadt abgehalten.

Mehr dazu
IMG 1121-1200x675
30.06.2025NEOS Team1 Minute

1. BV-Sitzung erfolgreich absolviert

Wir dürfen euch kurz von der BV-Sitzung im Juni berichten. Sie lief ziemlich entspannt ab und die meisten Anträge wurden in die entsprechenden Kommissionen oder Ausschüsse verschoben. Nach nicht einmal 1,5 Stunden waren wir fertig.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!