Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Coole Nevillebrücke

Der beliebte Treffpunkt genau zwischen Margareten und Mariahilf ist in den Sommermonaten nicht ganz so cool. Trotz umfangreicher Begrünung und gemütlichen Sitzgelegenheiten wird er aufgrund der großen Hitze meist gemieden. Das muss nicht sein, finden wir.

Fit für den Sommer

Der Platz rund um die Nevillebrücke ist schön begrünt und lädt mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zum gemütlichen Verweilen ein. In den Sommermonaten bereut man es jedoch oft schnell, diese Einladung angenommen zu haben, da man auf dem Platz der direkten Sonne ausgesetzt und die Aufenthaltsqualität stark beeinträchtigt ist. Gemeinsam mit den NEOS aus Mariahilf wollen wir das jetzt ändern und die Nevillebrücke zu einem coolen Grätzlmittelpunkt machen. 

In der letzten Bezirksvertretungssitzung haben beide Bezirke gemeinsam mit der SPÖ einen entsprechenden Antrag eingebracht, um innovative Kühlungs- und Beschattungsmaßnahmen vor Ort umzusetzen. Der Esterhazypark in Mariahilf soll dabei als Vorbild dienen. Hier wurde gezeigt, dass Coolspots nicht nur das Mikroklima verbessern, sondern die damit einhergehenden Gestaltungselemente auch die Aufenthaltsqualität erhöhen. Damit die Beschattungselemente sowie Kühlungselemente mit Wasser auch tatsächlich umgesetzt werden können, wollen wir Fördergeld aus dem Bezirksförderprogramm „Lebenswerte Klimamusterstadt“ der Stadt Wien beantragen. Denn wir wollen das Potential der Nevillebrücke voll ausnutzen, gerade im Sommer.

Unsere Initiative ist auf einem guten Weg, denn die Anträge in Margareten und Mariahilf wurden von beiden Bezirksvertretungen einstimmig angenommen. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Maria Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.
signal-2024-04-29-102041 004-966x543
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Bekenntnis zu einem starken Europa

Helmut Brandstätter, NEOS Spitzenkandidat für die EU-Wahl, lud kürzlich nach Hietzing zu einem spannenden Diskussionabend, um seine Ideen und Vorstellungen für Europa zu präsentieren.

Bekenntnis zu einem starken Europa
EU Bezirksrätinnen Jing Hu AJohanna Adlaoui quer Kopie-4032x2268
29.04.2024NEOS Team3 Minuten

Zwei Wiener Bezirksrätinnen erkunden Europa

Gemeinsam mit einer Delegation von EU-Gemeinderät:innen reisten die Bezirksrätinnen Johanna Adlaoui-Mayerl aus Margareten und Jing Hu aus der Donaustadt nach Brüssel und brachten die Perspektive der Wiener Lokalpolitik ins Zentrum der EU. Die Informationsreise machte Halt in den drei europäischen Institutionen Rat, Parlament und Kommision.

Zwei Wiener Bezirksrätinnen erkunden Europa

Melde dich für unseren Newsletter an!