Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Coole Nevillebrücke

Der beliebte Treffpunkt genau zwischen Margareten und Mariahilf ist in den Sommermonaten nicht ganz so cool. Trotz umfangreicher Begrünung und gemütlichen Sitzgelegenheiten wird er aufgrund der großen Hitze meist gemieden. Das muss nicht sein, finden wir.

Fit für den Sommer

Der Platz rund um die Nevillebrücke ist schön begrünt und lädt mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zum gemütlichen Verweilen ein. In den Sommermonaten bereut man es jedoch oft schnell, diese Einladung angenommen zu haben, da man auf dem Platz der direkten Sonne ausgesetzt und die Aufenthaltsqualität stark beeinträchtigt ist. Gemeinsam mit den NEOS aus Mariahilf wollen wir das jetzt ändern und die Nevillebrücke zu einem coolen Grätzlmittelpunkt machen. 

In der letzten Bezirksvertretungssitzung haben beide Bezirke gemeinsam mit der SPÖ einen entsprechenden Antrag eingebracht, um innovative Kühlungs- und Beschattungsmaßnahmen vor Ort umzusetzen. Der Esterhazypark in Mariahilf soll dabei als Vorbild dienen. Hier wurde gezeigt, dass Coolspots nicht nur das Mikroklima verbessern, sondern die damit einhergehenden Gestaltungselemente auch die Aufenthaltsqualität erhöhen. Damit die Beschattungselemente sowie Kühlungselemente mit Wasser auch tatsächlich umgesetzt werden können, wollen wir Fördergeld aus dem Bezirksförderprogramm „Lebenswerte Klimamusterstadt“ der Stadt Wien beantragen. Denn wir wollen das Potential der Nevillebrücke voll ausnutzen, gerade im Sommer.

Unsere Initiative ist auf einem guten Weg, denn die Anträge in Margareten und Mariahilf wurden von beiden Bezirksvertretungen einstimmig angenommen. 

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!