Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Das Mitmachbudget ist wieder da!

Wir freuen uns, dass der NEOS-Erfolg des partizipativen Bürger:innenbudgets auf der Wieden 2023 in die zweite Runde geht.

NEOS-Erfolg wird fortgesetzt

2020 haben wir NEOS auf der Wieden eines unserer Wahlversprechen im Bezirksparlament eingebracht und einstimmigen Zuspruch aller Parteien erhalten. Nun ist es so weit und das Mitmach-Budget startet diesen Herbst nach dem erfolgreichen Debüt 2022 zum zweiten Mal. Das ist also wieder dein Moment mitzubestimmen, wo dein Steuergeld hinfließt.

Das Mitmach-Budget

Durch diese Art der Beteiligungsmöglichkeit stellen wir sicher, dass jede Idee gehört und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft wird. Es ist eine direkte Möglichkeit für dich, die eigene Umgebung persönlich zu gestalten, ohne Mittelsmänner und -frauen in der Politik kennen, Parteimitglied oder von einer Institution abhängig sein zu müssen.

Halte einfach Augen und Ohren offen, wenn du im Bezirk unterwegs bist und trag online ein, was dir du dir wünscht. Klassische Beispiele von leicht umsetzbaren Maßnahmen sind:

  • Begrünung (Bäume, Blumentröge, Hochbeete,...)
  • Spielplatzgeräte (kaputte ersetzen lassen oder neue anfragen)
  • Sitzmöglichkeiten (Bänke, Einzelsitze, Parkletts, ...)
  • Verkehrsangelegenheiten (Ampeln, Schilder, Zebrastreifen...)
  • Maßnahmen für verbesserte Barrierefreiheit

Aber der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Fühl dich inspiriert darüber hinaus zu denken, wir freuen uns auf deine Ideen!

Deine Ideen haben dieselben Chancen wie die einer Bezirksrät:in. Von den zuständigen Dienststellen erfahren wir, ob deine Vision umsetzbar ist. Die realisierten Anliegen vom Mitmach-Budget 2022 reichten vom Hundekotsackerlspender am St.-Elisabeth-Platz über das Freiluftkino im Alois-Drasche-Park bis hin zum Fahrradständer in der Taubstummengasse.


Hier kannst du deine Ideen online einbringen

Gemeinderat und NEOS-Sprecher für Bürger:innenbeteiligung, Thomas Weber, freut sich über die zweite Auflage des NEOS-Erfolges und sagt dazu: „Demokratie lebt von Menschen, die sich beteiligen. Das Mitmach-Budget ist ein ideales Werkzeug dazu, weil es zur aktiven Gestaltung des direkten Lebensumfelds einlädt. Auf diese Art wird letztendlich auch die Identifikation und Zufriedenheit mit dem eigenen Lebensumfeld erhöht.“ 

Vor Ort mitdiskutieren

Im Oktober gibt es auch wieder seitens der Bezirksvorstehung drei Termine vor Ort, bei denen die Details des Mitmach-Budgets vorgestellt und eigene Anliegen eingebracht werden können:

2. Oktober 2023, 16 bis 18 Uhr am St.-Elisabeth-Platz

5. Oktober 2023, 16 bis 18 Uhr im Alois-Drasche-Park

11. Oktober 2023, 16 bis 18 Uhr am Mozartplatz

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Weitere interessante Artikel

8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!