Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Das Mitmachbudget ist wieder da!

Wir freuen uns, dass der NEOS-Erfolg des partizipativen Bürger:innenbudgets auf der Wieden 2023 in die zweite Runde geht.

NEOS-Erfolg wird fortgesetzt

2020 haben wir NEOS auf der Wieden eines unserer Wahlversprechen im Bezirksparlament eingebracht und einstimmigen Zuspruch aller Parteien erhalten. Nun ist es so weit und das Mitmach-Budget startet diesen Herbst nach dem erfolgreichen Debüt 2022 zum zweiten Mal. Das ist also wieder dein Moment mitzubestimmen, wo dein Steuergeld hinfließt.

Das Mitmach-Budget

Durch diese Art der Beteiligungsmöglichkeit stellen wir sicher, dass jede Idee gehört und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft wird. Es ist eine direkte Möglichkeit für dich, die eigene Umgebung persönlich zu gestalten, ohne Mittelsmänner und -frauen in der Politik kennen, Parteimitglied oder von einer Institution abhängig sein zu müssen.

Halte einfach Augen und Ohren offen, wenn du im Bezirk unterwegs bist und trag online ein, was dir du dir wünscht. Klassische Beispiele von leicht umsetzbaren Maßnahmen sind:

  • Begrünung (Bäume, Blumentröge, Hochbeete,...)
  • Spielplatzgeräte (kaputte ersetzen lassen oder neue anfragen)
  • Sitzmöglichkeiten (Bänke, Einzelsitze, Parkletts, ...)
  • Verkehrsangelegenheiten (Ampeln, Schilder, Zebrastreifen...)
  • Maßnahmen für verbesserte Barrierefreiheit

Aber der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Fühl dich inspiriert darüber hinaus zu denken, wir freuen uns auf deine Ideen!

Deine Ideen haben dieselben Chancen wie die einer Bezirksrät:in. Von den zuständigen Dienststellen erfahren wir, ob deine Vision umsetzbar ist. Die realisierten Anliegen vom Mitmach-Budget 2022 reichten vom Hundekotsackerlspender am St.-Elisabeth-Platz über das Freiluftkino im Alois-Drasche-Park bis hin zum Fahrradständer in der Taubstummengasse.


Hier kannst du deine Ideen online einbringen

Gemeinderat und NEOS-Sprecher für Bürger:innenbeteiligung, Thomas Weber, freut sich über die zweite Auflage des NEOS-Erfolges und sagt dazu: „Demokratie lebt von Menschen, die sich beteiligen. Das Mitmach-Budget ist ein ideales Werkzeug dazu, weil es zur aktiven Gestaltung des direkten Lebensumfelds einlädt. Auf diese Art wird letztendlich auch die Identifikation und Zufriedenheit mit dem eigenen Lebensumfeld erhöht.“ 

Vor Ort mitdiskutieren

Im Oktober gibt es auch wieder seitens der Bezirksvorstehung drei Termine vor Ort, bei denen die Details des Mitmach-Budgets vorgestellt und eigene Anliegen eingebracht werden können:

2. Oktober 2023, 16 bis 18 Uhr am St.-Elisabeth-Platz

5. Oktober 2023, 16 bis 18 Uhr im Alois-Drasche-Park

11. Oktober 2023, 16 bis 18 Uhr am Mozartplatz

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!