![1000068210[1] Kopie-1122x631](https://www.neos.eu/_Resources/Persistent/7f734e044999620d2144e1d6085b8dbe768f53b2/1000068210%5B1%5D%20Kopie-1122x631.jpg)
Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf
Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.
Welches Wiener Schulkind kennt sie nicht, die Sage von der „Spinnerin am Kreuz“ in Favoriten. Sie reicht zurück bis in die Zeit des Mittelalters und der Kreuzzüge ins Heilige Land. Und wie immer bei Sagen, gibt es unterschiedliche Erzählungen dazu. Aber bis zum heutigen Tag ist die Spinnerin am Kreuz das Wahrzeichen des 10. Bezirks und wird daher in Abständen entsprechend restauriert. Im Jahr 2022 ist es wieder einmal so weit.
Das Denkmal der Spinnerin am Kreuz sagt auch eine Menge über die Geschichte des Bezirks und seine Entwicklung aus. Stand es bei der Errichtung noch allein auf weiter Flur mit freiem Blick nach Süden, fahren heute ständig Autos auf der mehrspurigen Triester Straße vorbei. Durch die damit einhergehenden Erschütterungen leidet auch die Säule aus Sandstein. Immerhin handelt es sich auch im Jahr 2022 noch um eine wichtige Ausfallsstraße aus der Stadt.
Wenn dann noch Wettereinflüsse dazu kommen und, so wie voriges Jahr, der Blitz einschlägt, dann ist die Zeit für die nächste Restaurierung gekommen. Erfreulicherweise wurde in der letzten Sitzung des Kulturausschusses im Gemeinderat das Budget für dieses Vorhaben freigegeben. Immerhin stellt die „Spinnerin am Kreuz“ die bedeutendste gotische Bildsäule auf Wiener Stadtgebiet dar. Sie wurde im Auftrag der Stadt von der Dombauhütte 1451/52 unter der Leitung von Hans Puchsbaum errichtet.
Selbstverständlich ist sie daher auch Teil des Bezirkswappens und wird in der Volksschule im Rahmen des Sachunterrichts und der Bezirksgeschichte behandelt.
Wer jetzt neugierig geworden ist und nochmals die Sagen zur „Spinnerin am Kreuz“ nachlesen will, hier ist der Link dazu.
NEOS Favoriten lädt auch gern zu einer Bezirksführung zur „Spinnerin am Kreuz“ ein. Bei Interesse, bitte Mail an christine.hahn@neos.eu schicken, damit wir einen passenden Termin finden können!
© Foto: Wien. In Sage und Legende (1955). Birken-Verlag. 3 Auflage. Bilder von Christl Schwind
Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf
Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.
Jetzt das Richtige tun: Für Wien und für ganz Österreich
Auf Österreich kommen große Herausforderungen zu. Die wirtschaftliche Lage, der jahrelange Reformstau in der Bildung und das abnehmende Vertrauen in die Politik sind eine Mischung, die echte Veränderung unausweichlich macht. Darum würde eine NEOS-Regierungsbeteiligung gut tun – nicht für für Wien, sondern für ganz Österreich.
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...