Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Die Zeit war reif!

Am 29.9.2018 und 30.9.2018 fanden in Favoriten die ersten Frauenspaziergänge mit Petra Unger unter großer Beteiligung der Bevölkerung statt. Insbesondere zum Erinnerungsjahr 2018 zu 100 Jahre Frauenwahlrecht war der Rundgang mit dem Titel „Vom Frauenwahlrecht zum Widerstand“ passend gewählt.

Als jahrelange Teilnehmerin solcher „Frauenspaziergänge“ in vielen Bezirken Wiens, schon lange bevor ich bei NEOS politisch aktiv wurde, war ich schon immer erstaunt, dass es diese gerade in Favoriten – einem von der SPÖ mehrheitlich regierten Bezirk – nicht gab. Daher stand für mich fest, mit Beginn meines politischen Mandats im Bezirk, dafür zu sorgen, dass diese Lücke geschlossen wird.

Ich musste aber erst die Abläufe in der Kulturkommission kennenlernen, bis es nach vielen Vorgesprächen möglich war, dass der Antrag von Petra Unger eine Mehrheit in der Kulturkommission fand. In der Zwischenzeit sind gute zwei Jahre vergangen, eine umfassende Recherche durch Petra Unger braucht ihre Zeit und das Angebot an Frauen, deren Geschichte erzählenswert ist, ist groß in diesem Bezirk. Mit der entsprechenden Bewerbung auf der Bezirkshomepage und auf Facebook fanden sich am Wochenende Frauen und auch Männer aus allen Bezirken und über Parteigrenzen hinweg beim Spaziergang ein.

Weitere Spaziergänge sind schon geplant, Infos dazu wird es rechtzeitig auf der Bezirkshomepage von Favoriten geben.

NEOS Favoriten denkt nicht nur die Politik neu, sondern auch den Alltag in Favoriten. Mehr Wissen über den Bezirk und speziell über das Leben der Frauen im Bezirk schafft ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Multi-Kulti, Alt & Jung, Neu & Alteingesessen.

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!