Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Die Zeit war reif!

Am 29.9.2018 und 30.9.2018 fanden in Favoriten die ersten Frauenspaziergänge mit Petra Unger unter großer Beteiligung der Bevölkerung statt. Insbesondere zum Erinnerungsjahr 2018 zu 100 Jahre Frauenwahlrecht war der Rundgang mit dem Titel „Vom Frauenwahlrecht zum Widerstand“ passend gewählt.

Als jahrelange Teilnehmerin solcher „Frauenspaziergänge“ in vielen Bezirken Wiens, schon lange bevor ich bei NEOS politisch aktiv wurde, war ich schon immer erstaunt, dass es diese gerade in Favoriten – einem von der SPÖ mehrheitlich regierten Bezirk – nicht gab. Daher stand für mich fest, mit Beginn meines politischen Mandats im Bezirk, dafür zu sorgen, dass diese Lücke geschlossen wird.

Ich musste aber erst die Abläufe in der Kulturkommission kennenlernen, bis es nach vielen Vorgesprächen möglich war, dass der Antrag von Petra Unger eine Mehrheit in der Kulturkommission fand. In der Zwischenzeit sind gute zwei Jahre vergangen, eine umfassende Recherche durch Petra Unger braucht ihre Zeit und das Angebot an Frauen, deren Geschichte erzählenswert ist, ist groß in diesem Bezirk. Mit der entsprechenden Bewerbung auf der Bezirkshomepage und auf Facebook fanden sich am Wochenende Frauen und auch Männer aus allen Bezirken und über Parteigrenzen hinweg beim Spaziergang ein.

Weitere Spaziergänge sind schon geplant, Infos dazu wird es rechtzeitig auf der Bezirkshomepage von Favoriten geben.

NEOS Favoriten denkt nicht nur die Politik neu, sondern auch den Alltag in Favoriten. Mehr Wissen über den Bezirk und speziell über das Leben der Frauen im Bezirk schafft ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Multi-Kulti, Alt & Jung, Neu & Alteingesessen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2025-4-10 17-52-37-1225x689
18.04.2025NEOS Team2 Minuten

Park statt Parkplatz - Öffentlicher Raum für Alle!

Der Umbau der Verbindungsbahn steht kurz bevor! Trotz eines noch ausstehenden Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zur Beschwerde gegen das Projekt „Attraktivierung der Verbindungsbahn“ plant die ÖBB, die Bauarbeiten zügig und ohne Änderungen an der ursprünglichen Planung aufzunehmen.

Mehr dazu
Bezirksfinanzen-1200x675
18.04.2025NEOS Team4 Minuten

Nachhaltige Finanzpolitik für Rudolfsheim-Fünfhaus

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Bezirksfinanzen und eine nachhaltige Strategie sind wichtig für Rudolfsheim-Fünfhaus. NEOS bringen sich konstruktiv ein und zeigen Möglichkeiten auf.

Mehr dazu
LMV25 Arabel Bernecker2 kleiner-1917x1079
17.04.2025NEOS Team3 Minuten

Meine Vision für Hietzing

Arabel Bernecker-Thiel tritt bei der Wien Wahl am 27. April 2025 als Spitzenkandidatin für NEOS in Hietzing an. Sie findet: Hietzing hat etwas Besseres verdient als Stillstand und Klientel-Politik.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!