Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein Denkmal für liberale Demokratie

Mit der Benennung des Platzes Ecke Margaretenstraße/Grohgasse nach der russisch-amerikanischen Journalistin Anna Politkowskaja wollen wir ein Denkmal für Rede- und Pressefreiheit setzen, die Grundlage für eine liberale Demokratie sind. Unser Antrag diesbezüglich wurde mehrheitlich angenommen.

Anna-Politkowskaja

Mit Anna Politkowskaja wird an eine mutige Kämpferin für den freien Journalismus und die Redefreiheit erinnert. Als unerschrockene und unbestechliche Journalistin berichtete sie über den Tschetschenienkrieg und über das Vorgehen russischer Sicherheitskräfte. Damit machte sie sich nicht nur international einen Namen, sondern auch viele Feinde. Nach einem Giftanschlag 2004 wurde sie 2006 erschossen.

Mit der Platzbenennung wollen wir Solidarität mit all jenen ausdrücken, die sich gegen diktatorische Regime stellen, die Pressefreiheit verteidigen und damit für die demokratischen Grundlagen eintreten. Gerade mit den derzeitigen Entwicklungen in Europa ist das Thema aktueller denn je.

Auch der gewählte Standort ist sehr passend. Sowohl das Hotel Penta direkt vor Ort als auch das Hotel Ananas in der unmittelbaren Umgebung haben erst vor kurzem ihre Türen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine geöffnet. Auch an diese schnelle und beherzte Hilfsaktion der beiden Hotels sowie der Zivilbevölkerung soll mit der Umbenennung erinnert werden. Alle Menschen, die sich gegen autoritäre Regime stellen und dabei viel riskieren, verdienen unseren vollen Respekt.

Unser Antrag wurde in der Bezirksvertretungssitzung mehrheitlich angenommen. Im nächsten Schritt wird nun im Wiener Gemeinderat darüber abgestimmt.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!