Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein klimafittes Amtshaus für die Wieden

Ein Wien der Zukunft muss auch ein klimafittes Wien sein. Wir müssen klimaschonend und klimaanpassend arbeiten und rasch und innovativ handeln. Einer der wichtigsten Beiträge, den wir als Stadt hierzu leisten können ist neben Verkehrs- und Energiekonzepten, die Begrünung und Entsiegelung unserer Straßen. Die Wieden ist ein Bezirk voller Chancen. Wir müssen sie nur nutzen, um ein Klimavorbild zu werden. 

Vorbildfunktion

Als wichtiges Zeichen und ersten Schritt fordern wir die Umgestaltung des Amtshauses auf der Favoritenstraße. Mit begrünter Fassade schaffen wir eine Reduktion des Energieaufwandes und Abkühlung für die Umgebung. Gleichzeitig entsteht durch ein grünes Vordach und kühlen Sitzmöglichkeiten ein Platz zum Verweilen und Warten. Auch die Dachflächen des Hauses sollen nicht ungenutzt bleiben. Mit einem durchdachten Konzept kann das Dach des Amtshaus zum Energiespender, oder zur Landwirtschaftsfläche werden.

Mit diesem Projekt wollen wir ein Zeichen setzen, Vorreiter sein und einen Wandel im Bezirk anstoßen. Unsere Wieden ist Zuhause vieler wunderschöner alter Bauten und geschichtsträchtiger Häuser. Daher ist es umso wichtiger, dass wir einen Renovierungsturbo starten, durch den Häuser an den Klimawandel angepasst werden. So bringen wir nicht nur mehr Lebensqualität in die Wohnungen und auf die Straße, sondern sparen langfristig Geld. Auch die Stadt muss hier als Vorbild agieren und die Gemeindewohnungen Schritt für Schritt begrünen und energiefit machen.

 

Weitere interessante Artikel

IMG 4589-1600x899
08.09.2025Leopoldstadt

LeopoldSportStadt wächst: Die neue Sport Arena Wien als Herzstück der Bewegung

Mit der Eröffnung der Sport Arena Wien beginnt ein neues Kapitel für den 2. Bezirk. Zwischen Augarten, Grünen Prater und der Sport & Fun Halle gibt es jetzt auch ein pulsierendes Zentrum für Vereins- und Spitzensport. Was noch fehlt? Ein Hallenbad – um die Vision der LeopoldSportStadt zur Realität werden zu lassen.

Mehr dazu
1-5e6708a4-4032x2268
08.09.2025Landstraße, Simmering

Neues Gymnasium Fürs Village im Dritten

Wir freuen uns sehr, dass die Landstraße endlich ein neues Gymnasium für rund 1.000 Schülerinnen und Schüler bekommt. Am 04. September erfolgte der Spatenstich – ein großer Meilenstein nach vielen Jahren des gemeinsamen Einsatzes. Unser besonderer Dank gilt Bildungsminister Christoph Wiederkehr, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dieses Projekt zu verwirklichen.

Mehr dazu
20250610 Gemeinderat33.jpg compressed-1205x677
03.09.2025

Noch mehr Transparenz für unsere Bezirke

Seit dem 1. September sind alle 23 Bezirksvertretungen digitaler, die Kontrollfunktion der Bezirksparlamente wird gestärkt und der Zugang zu Informationen vereinfacht. Grund ist die Reform der Geschäftsordnung der Bezirke, die wir NEOS umgesetzt haben.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!