Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein klimafittes Amtshaus für die Wieden

Ein Wien der Zukunft muss auch ein klimafittes Wien sein. Wir müssen klimaschonend und klimaanpassend arbeiten und rasch und innovativ handeln. Einer der wichtigsten Beiträge, den wir als Stadt hierzu leisten können ist neben Verkehrs- und Energiekonzepten, die Begrünung und Entsiegelung unserer Straßen. Die Wieden ist ein Bezirk voller Chancen. Wir müssen sie nur nutzen, um ein Klimavorbild zu werden. 

Vorbildfunktion

Als wichtiges Zeichen und ersten Schritt fordern wir die Umgestaltung des Amtshauses auf der Favoritenstraße. Mit begrünter Fassade schaffen wir eine Reduktion des Energieaufwandes und Abkühlung für die Umgebung. Gleichzeitig entsteht durch ein grünes Vordach und kühlen Sitzmöglichkeiten ein Platz zum Verweilen und Warten. Auch die Dachflächen des Hauses sollen nicht ungenutzt bleiben. Mit einem durchdachten Konzept kann das Dach des Amtshaus zum Energiespender, oder zur Landwirtschaftsfläche werden.

Mit diesem Projekt wollen wir ein Zeichen setzen, Vorreiter sein und einen Wandel im Bezirk anstoßen. Unsere Wieden ist Zuhause vieler wunderschöner alter Bauten und geschichtsträchtiger Häuser. Daher ist es umso wichtiger, dass wir einen Renovierungsturbo starten, durch den Häuser an den Klimawandel angepasst werden. So bringen wir nicht nur mehr Lebensqualität in die Wohnungen und auf die Straße, sondern sparen langfristig Geld. Auch die Stadt muss hier als Vorbild agieren und die Gemeindewohnungen Schritt für Schritt begrünen und energiefit machen.

 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!