Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Eine Ergänzungstafel für die Taubstummengasse

Taub sein, heißt nicht stumm zu sein! Deswegen freuen wir uns über die prominente Anbringung der neuen Erklärungstafel zum Straßenschild der Taubstummengasse. Diese wurde schon vor langer Zeit beantragt und ist nun endlich angebracht.

Eine einst gute Initiative

Wie man auf „Wien Geschichte Wiki“ im Detail nachlesen kann, war es Joseph II., welcher 1779 das K.K. Taubstummen Institut gründete. 1808 wurde es dann auf der Wieden nahe dem Theresianum angesiedelt, wo es für mehr als hundert Jahre blieb. Das in Bundesinstitut für Gehörlosenbildung umbenannte Institut ist heute in der Maygasse 25 ansässig. 

Wir empfehlen außerdem das Video von Klaus Patzak vom Österreichischen Archiv der Gehörlosen Geschichte zur Erläuterung der historischen Ereignisse rund um das Institut.

Aufarbeitung

Das Anbringen einer Zusatztafel war uns ein großes Anliegen, da der Begriff „taubstumm“ veraltet und irreführend ist. Gehörlose Menschen sind nicht stumm und ÖGS* ist eine anerkannte Sprache! Wir haben bewusst eine Erörterungstafel gefordert, da eine Umbenennung nicht den entsprechenden Denkanstoß zu einer inklusiven Selbstreflexion ausgelöst hätte. Schlussendlich handelte es sich 1779 beim „Taubstummeninstitut“ um eine ursprünglich gute Initiative. Diese Geschichte prägt unsere Gegenwart und muss kontextualisiert werden.

*Mehr Informationen zur Österreichischen Gebärdensprache, und wo Du sie erlernen kannst, findest du hier.

Rezeption

Weitere interessante Artikel

Bakos Fuchs Schulstart-1600x900
01.09.2025Bildung

Infos zum Schulstart: So sorgen wir für die beste Bildung

Rund 253.000 Schüler:innen starten heute in das neue Schuljahr. Für uns NEOS ist Bildung nicht nur ein Wort – sie ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Wir investieren massiv in die Deutschförderung, wir investieren in die Sicherheit der Schulen und wir investieren in die psychische Gesundheit der Kinder.

Mehr dazu
IMG 2580-5184x2915
29.08.2025Leopoldstadt, Brigittenau

Neue Straßenbahnlinie 12 verbindet 4 Bezirke

Pünktlich mit Schulbeginn startet auch die neue Straßenbahnlinie 12, welche die Josefstadt, den Alsergrund, die Brigittenau und die Leopoldstadt miteinander verbindet. Bei der heutigen Testfahrt haben wir uns die 7,2 Kilometer lange Strecke bereits angeschaut.

Mehr dazu
signal-2025-08-26-130415 002-1066x599
26.08.2025

Noch mehr Aufschwung für Wiener Märkte

Die Wiener Märkte sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor und damit mitverantwortlich für die hohe Lebensqualität in der Stadt. Die vergangenen fünf Jahre haben wir bereits gezeigt, dass uns das Thema am Herzen liegt und viel bewegt - aber wir sind noch nicht fertig. Die kommende Nacht der Wiener Märkte ist nur der Auftakt.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!