Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Endlich soll es kommen: das Parkpickerl für Hietzing

Nach Jahrzehnten, in denen man sich nicht auf eine wienweite Lösung einigen konnte, ist nun das Parkpickerl für alle 23 Bezirke auf dem Weg. Dass überhaupt eine Einigung zu Stande gekommen ist, sehen wir als großen Erfolg der rot-pinken Fortschrittskoalition, die hier alte Konflikte hinter sich lassen konnte und einen Vorschlag präsentiert hat, der bereits mit allen betroffenen Bezirken besprochen ist. 

Was bedeutet das für uns Hietzingerinnen und Hietzinger?

Mit dem Parkpickerl kann der Pendlerverkehr in ganz Wien reduziert werden, Anreize für den Umstieg auf sanfte Mobilität, wie öffentliche Verkehrsmittel werden größer und die Lebensqualität in Wien wird weiter steigen.

Folgende Regelungen sind angekündigt:

  • Das Parkpickerl soll in Zukunft wienweit einen einheitlichen Zeitrahmen bekommen: 9 bis 22 Uhr.
  • Wienweit bedeutet: in allen 23 Bezirken. Wie weit die Parkraumbewirtschaftung in Hietzing an den Stadtrand reichen soll, wird noch von der Bezirksvertretung mit den Fachdienststellen der Stadt Wien festgelegt.
  • Anrainerparkplätze dürfen auch weiterhin nur mit passendem Parkpickerl genutzt werden  - und das auch außerhalb der Kurzparkzeiten. Diese Maßnahme wird in Hietzing rund um Schönbrunn oder im Umfeld der U-Bahn-Stationen helfen, die gewünschten Entlastungen für Anrainer_innen zu sichern.

Da die Einführung nun in Aussicht steht, werden wir NEOS in der Bezirksvertretungssitzung Ende Juni für die Einführung stimmen, so wie es auch alle anderen Fraktionen im Bezirk zugesagt haben. Mit einer schnellen Umsetzung können wir viele leidgeplagte Anrainer_innen entlasten.

Wann rechnen wir mit der Einführung?

Es sind nun noch einige Ausschreibungen durchzuführen, Details müssen diskutiert und entschieden werden. Wir rechnen damit, dass die Parkraumbewirtschaftung im ersten Quartal 2022 starten wird.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2025-07-08-142952-1278x719
08.07.2025NEOS Team3 Minuten

Mit Zuversicht in die Zukunft – Bildung stärken, Politik neu denken

Am 27. April 2025 haben die Währinger:innen eine neue Bezirksvertretung gewählt – und NEOS Währing ist gestärkt daraus hervorgegangen.

Mehr dazu
nature-3294632 1280-1280x720
04.07.2025NEOS Team3 Minuten

Geplanter Grätzlmistplatz in der Innstraße

Wien wächst – und mit der Stadt auch die Ansprüche an eine zeitgemäße, saubere und nachhaltige Infrastruktur. In einem urbanen, sich ständig weiterentwickelnden Umfeld braucht es Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch das Leben der Menschen erleichtern. Mit der Idee eines Grätzlmistplatzes in der Innstraße setzen wir ein klares Zeichen für mehr Lebensqualität und gelebte Kreislaufwirtschaft im 2. und 20. Bezirk.

Mehr dazu
Foto (31 of 77).JPG compressed-1280x720
04.07.2025NEOS Team1 Minute

Unsere neue Währinger Bezirksrätin: Leonie Edler

Unsere neue NEOS-Bezirksrätin in der Währinger Bezirksvertretung ist Leonie Edler. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt, um sie euch vorzustellen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!