Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Erfolgreiche 1. Lange Nacht der Wiener Märkte

Letzten Freitag feierten die Wiener und somit auch die Leopoldstädter Märkte eine fulminante Premiere.

Der Volkertmarkt - wo alles begann

Ein Hilferuf der Marktstandler und des Marktsprechers Georg Holzer (im Bild rechts) an NEOS, sich für den Erhalt des Volkertmarktes einzusetzen, führte zu mehreren zukunftsweisenden Ereignissen.

Was war geschehen? Die Gerüchte wollten nicht verstummen, dass die wenig verbliebenen Marktstände geschlossen werden und die Fläche geräumt wird, um einem Gebäude samt Supermarkt Platz zu machen. Nun, mit Gerüchten lässt sich schlecht Politik machen und so setzten wir uns mit den Marktstandler_innen zusammen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Kurz darauf starteten die Marktunternehmer_innen gemeinsam mit Kund_innen und den Anwohner_innen die Petition "Rettet den Volkertmarkt", die mit 500 Unterschriften im Wiener Petitionsausschuss behandelt wurde. Im Mai 2017 hielten wir eine gemeinsame Pressekonferenz mit dem Marktsprecher ab, wo zahlreiche Forderungen an das Marktamt und die Stadt Wien formuliert wurden, darunter die Marktordnung zu entstauben und sie an aktuelle Ansprüche anzupassen, die Liberalisierung der Öffnungszeiten und eine Attraktivierung des Angebots z.B. durch Start ups im Bereich Streetfood.

NEOS in der Stadtregierung bringt Innovationen auf die Märkte

In den darauffolgenden Jahren haben wir uns immer wieder vehement für die Unternehmer_innen auf den Wiener Märkten eingesetzt, vor allem was die überbordenden, vom Marktamt vorgeschriebenen Gebühren betrifft oder zu starre und eingeschränkte Öffnungszeiten, die Innovation verhindern. In den rot-pinken Regierungsverhandlungen haben wir daher ein großes Augenmerk auf Verbesserungen gelegt. Zwei große Erfolge durften wir bereits feiern. Seit Mai 2021 darf die Gastronomie auf den Märkten auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. So kann man nun frühstücken, brunchen und die Vielfalt der Gastronomie auf den Märkten genießen.

Mit der Langen Nacht der Wiener Märkte, an der sich alle drei im zweiten Bezirk befindlichen Märkte mit großem Engagement und zahlreichen Show Acts beteiligt haben, ist nun ein weiterer wichtiger Schritt erfolgt. Die hohe Anzahl an Besucher_innen bei schönstem Spätsommerwetter hat deutlich gemacht, wie gern die Wiener_innen aber auch die Tourist_innen die zahlreichen Angebote der Märkte nutzen und schätzen. Die Lange Nacht der Wiener Märkte war nicht nur kulinarisch, sondern auch aufgrund des umfangreichen Showprogramms den Besuch wert. Wir freuen uns sehr über die gelungene Premiere und auf die zweite Lange Nacht der Wiener Märkte im Jahr 2023.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!