Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Erika-Weinzierl-Platz 

Begonnen hat es mit einem Antrag der Grünen aus 2022, der die Benennung des namenlosen Parks am Loquaiplatz nach Erika Weinzierl forderte. Loquai zählt zu den belasteten Namen hinsichtlich des Antisemitismus und einen Benennung nach der Historikerin erschien passend. 

So ging es weiter

Zu jenem Zeitpunkt gab es jedoch bereits erste Überlegungen, den Park  nach dem in der Reichsprogromnacht niedergebrannten Tempel zu benennen. So geschah es dann auch und der Park wurde als Schmalzhoftempelpark eröffnet. Das bedeutete aber keineswegs das Aus für den Erika-Weinzierl-Platz. 

Ganz nach dem Motto „Miteinander in Mariahilf“ kamen die Fraktionen nach intensiven Beratungen in der Kulturkommission gemeinsam mit der israelitischen Kultusgemeinde zu einer Lösung: Erika Weinzierl sollte Namensgeberin für den Platz vor der Mariahilfer Kirche an der Mariahilfer Straße werden. Am 6. Juni 2023, ihrem Geburtstag, war es dann soweit - die feierliche Benennungsfeier fand statt.

Mit dem Erika-Weinzierl-Platz bekam die große Historikerin, Menschenrechtlerin und unerbittliche Kämpferin gegen Antisemitismus, die in Mariahilf zur Schule ging, ein würdiges Gedenken. Gelegen zwischen dem Christian-Broda-Platz und dem Platz der Menschenrechte - gibt es kaum einen passenderen Platz in Wien, um an die Historikerin zu erinnern. 

Foto: © PID/David Bohmann

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

22 Siegesplatz-2267x1275
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Siegesplatz neu gedacht

In einem lebendigen Bezirk, in dem das städtische Leben pulsiert und Vielfalt großgeschrieben wird, ist es unerlässlich, die öffentlichen Räume den Bedürfnissen der Bewohner:innen anzupassen. Deshalb starteten wir eine Umfrage zur Neugestaltung des Siegesplatzes und des Asperner Heldenplatzes. Über 300 engagierte Personen nahmen daran teil und teilten ihre Visionen und Wünsche für das Grätzl.

Siegesplatz neu gedacht
signal-2024-03-19-18-41-29-426-1600x899
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse

Am 19. März hat sich NEOS Landstraße getroffen, um von Yannick Shetty einen Einblick in die laufenden Untersuchungsausschüsse zu bekommen.

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse
EU-1280x720
21.03.2024NEOS Team1 Minute

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

In Simmering gab es wieder eine Bezirksvertretungssitzung, in der wir uns wieder stark für die Anliegen der Bürger:innen eingesetzt haben. Besonderen Fokus legten wir auf die Themen Europabank und Haltestelle Enkplatz.

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...