Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
Seit 1. Oktober 2022 kann an ampelgeregelten Kreuzungen ein Schild das Weiterfahren oder Rechtsabbiegen für Radfahrer:innen ermöglichen. Voraussetzung dafür ist ein kurzer Halt sowie eine sichere Verkehrslage. Nun wurden in Margareten die ersten beiden Grünpfeile auf Initiative der NEOS installiert.
Bei Radthemen arbeiten wir gern bezirksübergreifend- so auch in diesem Fall. Jürgen Fränzer, Alltagsradler und NEOS Bezirksrat in Hietzing hat auf seiner täglichen Strecke zwei Stellen auf der Margaretenstraße identifiziert, die von einer entsprechenden Regelung profitieren würden und zwar am Margaretenplatz stadteinwärts sowie beim BFI stadtauswärts.
Bereits im September haben wir gut begründen können, weshalb Grünpfeile hier Sinn machen und einen entsprechenden Antrag eingebracht. Dass die Fachabteilungen unserem Vorschlag nun gefolgt sind und den Radfahrer:innen im Bezirk damit das Weiterkommen erleichtern, freut uns sehr. Auch die ungewollten und unnötigen Überholmanöver zwischen Radler:innen und Bussen beim BFI gehört damit hoffentlich der Vergangenheit an.
Wir begrüßen, dass hier die Interessen aller Verkehrsteilnehmer:innen abgewogen wurden und das Miteinander auf den Straßen verbessert wird. Wir appellieren aber an alle Radfahrer:innen, nicht zu vergessen, dass ein kurzer Halt vor der Weiterfahrt verpflichtend ist.
Die Margaretenstraße ist eine der wichtigsten Routen für Radpendler:innen vom Zentrum in den Westen. Dementsprechend groß ist die Freude in der Radcommunity , dass wir NEOS diese beiden Grünpfeil Schilder so rasch und problemlos umsetzen konnten.
Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik
Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.
Punschen für den guten Zweck
Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.