
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Seit 1. Oktober 2022 kann an ampelgeregelten Kreuzungen ein Schild das Weiterfahren oder Rechtsabbiegen für Radfahrer:innen ermöglichen. Voraussetzung dafür ist ein kurzer Halt sowie eine sichere Verkehrslage. Nun wurden in Margareten die ersten beiden Grünpfeile auf Initiative der NEOS installiert.
Bei Radthemen arbeiten wir gern bezirksübergreifend- so auch in diesem Fall. Jürgen Fränzer, Alltagsradler und NEOS Bezirksrat in Hietzing hat auf seiner täglichen Strecke zwei Stellen auf der Margaretenstraße identifiziert, die von einer entsprechenden Regelung profitieren würden und zwar am Margaretenplatz stadteinwärts sowie beim BFI stadtauswärts.
Bereits im September haben wir gut begründen können, weshalb Grünpfeile hier Sinn machen und einen entsprechenden Antrag eingebracht. Dass die Fachabteilungen unserem Vorschlag nun gefolgt sind und den Radfahrer:innen im Bezirk damit das Weiterkommen erleichtern, freut uns sehr. Auch die ungewollten und unnötigen Überholmanöver zwischen Radler:innen und Bussen beim BFI gehört damit hoffentlich der Vergangenheit an.
Wir begrüßen, dass hier die Interessen aller Verkehrsteilnehmer:innen abgewogen wurden und das Miteinander auf den Straßen verbessert wird. Wir appellieren aber an alle Radfahrer:innen, nicht zu vergessen, dass ein kurzer Halt vor der Weiterfahrt verpflichtend ist.
Die Margaretenstraße ist eine der wichtigsten Routen für Radpendler:innen vom Zentrum in den Westen. Dementsprechend groß ist die Freude in der Radcommunity , dass wir NEOS diese beiden Grünpfeil Schilder so rasch und problemlos umsetzen konnten.
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone
Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.
Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!
Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.