
Die Leopoldstädter Bezirkspolitik wird transparent!
Hartnäckigkeit zahlt sich aus - nach langen Verhandlungen kommt nun endlich die Bezirkstransparenzreform.
In der Engerthstraße, an der Bezirksgrenze zum 20. Bezirk, befindet sich eine Grünoase mit dichtem Baumbestand und Sitzgelegenheiten zum Verweilen. Sie wird von den Anrainer:innen genützt, um mit den Hunden Gassi zu gehen oder sich mit Freund:innen und Nachbar:innen bei den Tisch-Bank-Kombinationen im öffentlichen Raum zu treffen. Solche grünen Schätze müssen unserer Meinung nach unbedingt erhalten bleiben und wenn sich die Gelegenheit - so wie hier - bietet, aufgewertet und erweitert werden.
Zwischen dem Wohnblock und dem Großstadtdschungel befindet sich eine brachliegende Schneise, wo früher ein Verbindungsgleis zur Donau-Ufer-Bahn vorhanden war. Dieses wurde bereits vor Jahren entfernt und seitdem ist die unansehnliche Fläche ungenützt. Wir haben daher bereits im März 2022 einen Antrag auf Erweiterung des Großstadtdschungels gestellt. Der Antrag wurde der Bezirksentwicklungskommission zugewiesen und ist momentan in Evidenz, da eine Zwischennutzung für den Verein Social City Wien genehmigt wurde.
Social City Wien ist eine unabhängige Plattform für gesellschaftliche Innovation und führt im Raum Wien zahlreiche Projekte durch. Im zweiten Bezirk soll das auf der freien Fläche aufgestellte Tiny House ab Mai ein Ort des Austausches, der Bildung, der Vernetzung und Innovation zum Thema Klimawandel und Natur sein. Bürger:innenwerkstätten, Talk Formate und ein Renaturierungsprojekt sind geplant. Für die Anwohner:innengruppen ermöglicht dieses Projekt, sich mit den Themen Umwelt, Natur, Klimawandel und Energiewende in der Stadt zielgruppensensibel zu beschäftigen. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und Ideen, um gemeinsam mit Forscher:innen, Akteur:innen der Zivilgesellschaft und interessierten Bürger:innen das Renaturierungsprojekt umzusetzen.
Die Leopoldstädter Bezirkspolitik wird transparent!
Hartnäckigkeit zahlt sich aus - nach langen Verhandlungen kommt nun endlich die Bezirkstransparenzreform.
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
Unsere Kandidat:innen in der Leopoldstadt
NEOS Leopoldstadt treten mit einem engagierten Team zur Bezirksvertretungswahl an – einer kraftvollen Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Stimmen. Gemeinsam stehen sie für die Verbindung von Bewährtem und Innovation, mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert für alle Leopoldstädter:innen zu schaffen. Was sie eint ist der Wunsch, unsere schöne Leopoldstadt noch lebenswerter zu machen, allen Bewohner:innen eine starke Stimme zu geben und ihre Anliegen verlässlich zu vertreten.