![1000068210[1] Kopie-1122x631](https://www.neos.eu/_Resources/Persistent/7f734e044999620d2144e1d6085b8dbe768f53b2/1000068210%5B1%5D%20Kopie-1122x631.jpg)
Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf
Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.
Ziel bei der Gründung des Bildungsgrätzls 2018 war, die Bildungsinstitutionen im Grätzl zu vernetzen und durch die übergreifende Nutzung der unterschiedlichen Schwerpunkte und Kompetenzen einen Beitrag zur Stärkung der Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen im Triesterviertel zu leisten.
Zu den Bildungseinrichtungen gehört auch die Gesundheits-und Krankenpflegeschule in der Triesterstraße im sogenannten „Triesterspital“, korrekt benannt Klinik Favoriten. Das Interesse der dort Zuständigen war sehr groß, an einzelnen Bildungseinrichtungen im Grätzl erste Erfahrungen in der Implementierung von „School Nurses“ zu sammeln. In vielen koordinierenden Gesprächen zwischen der Gesundheitseinrichtung und den Bildungseinrichtungen gelang es, Studierende für das Projekt zu begeistern und dieses auch im Ausbildungsplan im Rahmen eines Praktikums möglich zu machen.
Der erste Jahrgang konnte an jeweils einem Kindergarten, einer Volksschule, einer Mittelschule und einer AHS erste Erfahrungen sammeln. Leider haben die Coronajahre die Umsetzung zwar etwas verzögert, aber die begleitende Evaluierung hat gezeigt, dass das Pilotprojekt von den Bildungseinrichtungen sehr positiv angenommen wurde. Für das nächste Jahr sind die Praktika schon bewilligt, werden geplant und stehen vor der Umsetzung.
Mit dem Einzug der NEOS 2020 in die Wiener Stadtregierung gelang es, in den Regierungsverhandlungen (an denen ich für den Bereich Bildung auch teilnehmen konnte) die Forderung nach „School Nurses“ im Regierungsprogramm zu verankern.
Nach knapp zwei Jahren #rotpink in der Wiener Stadtregierung wurde am 9.9.2022 das Pilotprojekt jetzt auf Wienebene vorgestellt. Vier „School Nurses“ werden Erfahrungen an sechs Standorten und unterschiedlichen Bildungseinrichtungen sammeln, die dann in eine Implementierung an weiteren Standorten, und in weiterer Zukunft auch wienweit einfließen werden.
Das Bewusstsein für Gesundheit, sozusagen die #healthliteracy bei Kindern und Jugendlichen zu schärfen, leistet einen wesentlichen Beitrag für einen gelingenden Bildungsweg und hilft langfristig auch Kosten im Gesundheitsbereich zu senken.
Bildung steht für NEOS im Mittelpunkt der Politik auf allen Ebenen! Alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass „Flügelheben“ gelingt und kein Kind zurückgelassen wird, sind Leitlinien unseres Handelns.
Dass es jetzt gelungen ist, was im Bildungsgrätzl Triesterviertel begann, auf Wienebene fortzusetzen, macht stolz und motiviert!
Ich stehe gern für Fragen zur Verfügung, bitte um Mail an christine.hahn@neos.eu
Foto: © PID/Markus Wache
Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf
Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.
Jetzt das Richtige tun: Für Wien und für ganz Österreich
Auf Österreich kommen große Herausforderungen zu. Die wirtschaftliche Lage, der jahrelange Reformstau in der Bildung und das abnehmende Vertrauen in die Politik sind eine Mischung, die echte Veränderung unausweichlich macht. Darum würde eine NEOS-Regierungsbeteiligung gut tun – nicht für für Wien, sondern für ganz Österreich.
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...