Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Es begann im Bildungsgrätzl Triesterviertel…. 

Ziel bei der Gründung des Bildungsgrätzls 2018 war, die Bildungsinstitutionen im Grätzl zu vernetzen und durch die übergreifende Nutzung der unterschiedlichen Schwerpunkte und Kompetenzen einen Beitrag zur Stärkung der Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen im Triesterviertel zu leisten.

School Nurses

Zu den Bildungseinrichtungen gehört auch die Gesundheits-und Krankenpflegeschule in der Triesterstraße im sogenannten „Triesterspital“, korrekt benannt Klinik Favoriten. Das Interesse der dort Zuständigen war sehr groß, an einzelnen Bildungseinrichtungen im Grätzl erste Erfahrungen in der Implementierung von „School Nurses“ zu sammeln. In vielen koordinierenden Gesprächen zwischen der Gesundheitseinrichtung und den Bildungseinrichtungen gelang es, Studierende für das Projekt zu begeistern und dieses auch im Ausbildungsplan im Rahmen eines Praktikums möglich zu machen.

Der erste Jahrgang konnte an jeweils einem Kindergarten, einer Volksschule, einer Mittelschule und einer AHS erste Erfahrungen sammeln. Leider haben die Coronajahre die Umsetzung zwar etwas verzögert, aber die begleitende Evaluierung hat gezeigt, dass das Pilotprojekt von den Bildungseinrichtungen sehr positiv angenommen wurde. Für das nächste Jahr sind die Praktika schon bewilligt, werden geplant und stehen vor der Umsetzung.

Mit dem Einzug der NEOS 2020 in die Wiener Stadtregierung gelang es, in den Regierungsverhandlungen (an denen ich für den Bereich Bildung auch teilnehmen konnte) die Forderung nach „School Nurses“ im Regierungsprogramm zu verankern.

Nach knapp zwei Jahren #rotpink in der Wiener Stadtregierung wurde am 9.9.2022 das Pilotprojekt jetzt auf Wienebene vorgestellt. Vier „School Nurses“ werden Erfahrungen an sechs Standorten und unterschiedlichen Bildungseinrichtungen sammeln, die dann in eine Implementierung an weiteren Standorten, und in weiterer Zukunft auch wienweit einfließen werden.

Das Bewusstsein für Gesundheit, sozusagen die #healthliteracy bei Kindern und Jugendlichen zu schärfen, leistet einen wesentlichen Beitrag für einen gelingenden Bildungsweg und hilft langfristig auch Kosten im Gesundheitsbereich zu senken.

Bildung steht für NEOS im Mittelpunkt der Politik auf allen Ebenen! Alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass „Flügelheben“ gelingt und kein Kind zurückgelassen wird, sind Leitlinien unseres Handelns.

Dass es jetzt gelungen ist, was im Bildungsgrätzl Triesterviertel begann, auf Wienebene fortzusetzen, macht stolz und motiviert!

Ich stehe gern für Fragen zur Verfügung, bitte um Mail an christine.hahn@neos.eu

Foto: © PID/Markus Wache

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!