Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Mariahilf liegt wahrhaftig im Herzen Europas. Und ja, unser Menschenrechtsbezirk steht für Vielfalt und Verbundenheit, Internationalität und Zusammenarbeit. Gerade in Zeiten des Krieges in unserer Nachbarschaft wollen wir ein Zeichen für Frieden setzen – mit unserer Mariahilfer Europabank!
Was wir nie vergessen dürfen ist, dass die Europäische Union zuallererst ein Friedensprojekt ist. Was mit der gemeinsamen Aufsicht über die kriegswichtigen Materialien wie Kohle und Stahl begann, führte zu einer engeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit und mündete letztlich in einer politischen Union und damit der dauerhaften Befriedung ehemaliger Erzfeinde.
Dieser Erdteil, Europa, versteht sich auch zu Recht als Menschenrechtskontinent: Durch die Bank wird nicht einfach nur der graue November etwas bunter – in diesen Monat fällt auch das Gedenken der Opfer der Reichspogromnacht. Was mit verbaler und physischer Gewalt begann, sollte in der Dehumanisierung und Vernichtung von sechs Millionen europäischen Jüdinnen und Juden enden. Die Europäische Union wurde als Konsequenz des 2. Weltkriegs und des Holocaust gegründet, sie ist die Inkarnation des ewigen Versprechens „Nie wieder!“ Hierzu soll uns die Mariahilfer Europabank mahnen.
Gestaltet wurde die Bank gemeinsam mit dem Europäischen Jugendparlament (EYP). Der überparteiliche Verein setzt sich zum Ziel, junge Menschen über die EU zu informieren und für die europäische Idee zu begeistern. Wir freuen uns, gemeinsam den europäischen Geist in Mariahilf zu stärken – umso wichtiger angesichts der im Juni nächsten Jahres anstehenden Europawahlen.
Die blaue Bank mit ihren gold-gelben Sternen steht am Fritz-Grünbaumplatz in der Nähe des Esterhazyparks. Sie erinnert uns an das Motto unserer Union: UNITED IN DIVERSITY.
Foto: © BV 6
Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Versammlung der mitglieder in der donaustadt
Vergangenen Dienstag fand die zweite jährliche Mitgliederversammlung in der Donaustadt statt und war gleichzeitig der Startschuss für den Bezirksprogrammprozess für die Wien-/Bezirkswahl 2025.
Christian-Broda-Platz ist klimafit
Am 15. November war es endlich soweit: der neu gestaltete und klimafitte Christian- Broda-Platz, das Eingangstor zur Mariahilfer Straße, wurde mit der Pflanzung des letzten XL-Baumes eröffnet.