Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Favoriten wird weiblich!

Rechtzeitig zum Weltfrauentag gibt es erneut gute Nachrichten was das weibliche Stadtbild in Favoriten betrifft. Nach der Umbenennung des Otto-Benesch-Parks in Eva & Otto-Benesch-Park werden auch 4 von 6 Straßenzügen im Neuen Landgut nach verdienstvollen Frauen benannt.

4/6 im Neuen Landgut

Bis vor einigen Jahren war es noch üblich, Straßen und Plätze nach berühmten Männern zu benennen. Das neue Bewusstsein für Geschlechtergerechtigkeit zeichnet sich aber auch zunehmend im Wiener Stadtbild ab. Dazu kommen die neuen Stadtentwicklungsgebiete, wie das Neue Landgut, welche uns neue Möglichkeiten bieten, auch verdienstvollen Frauen ihren Platz im öffentlichen Raum einzuräumen.

Die gute Nachricht: Wir in Favoriten haben beides, neue Straßen und das entsprechende Bewusstsein in der Bezirksvertretung, wie wichtig die Sichtbarkeit im öffentlichen Raum ist.

Das Neue Landgut ist ein interessantes Stadtentwicklungsgebiet auf den ehemaligen ÖBB-Gründen beim Hauptbahnhof, westlich der Laxenburgerstraße. Bildungseinrichtungen, unterschiedliche Wohnmodelle, die Berücksichtigung der Bausubstanz der altbekannten „Gösserhalle“, Parkanlagen und Spielplätze sollen hier künftig das Stadtbild prägen. Außerdem bietet sich hier die Möglichkeit, mit Straßennamen an für den Bezirk oder die Stadt verdienstvolle Personen zu erinnern. Abweichend von der Tradition ausschließlich verstorbene Bezirkspolitiker (meistens männlich) so zu ehren, wollen wir an unterschiedlichste Persönlichkeiten erinnern. Natürlich auch an Frauen, deren Wirken für Favoriten und Wien in vielen Aspekten und Fachgebieten äußerst wichtig war und es bis heute ist. 

So haben wir in der Bezirksvertretungssitzung am 23. Februar beschlossen gleich 4 von 6 neuen Straßen im Neuen Landgut nach Frauen zu benennen, deren Schaffen und Wirken in ihren jeweiligen Fachgebieten äußerst wichtig waren. So erinnern die Straßen an:Erika Krenn: engagierte Lehrerin und 3. Landtagspräsidentin (vorgeschlagen von der SPÖ Favoriten)

  • Heidemarie Lex-Nalis: Pionierin was den Stellenwert der Elementarpädagogik betrifft (vorgeschlagen von SPÖ und NEOS Favoriten)
  • Elisa Sundt: Architektin, die an der Per Albin-Hansson-Siedlung beteilig war (vorgeschlagen von NEOS Favoriten)
  • Elisabeth Schilder: maßgeblich beteiligt am Aufbau der sozialen Jugendarbeit und Bewährungshilfe (vorgeschlagen von NEOS Favoriten).

Die anderen zwei Straßenzüge in der Siedlung werden nach Josef Deutsch (ehemaliger SPÖ-Bezirksvorsteher)  und Walter Kuhn (ehemaliger Bezirksvorsteherstellvertreter der ÖVP) benannt. Die Anträge wurden von vielen Fraktionen unterstützt und mit großer Mehrheit angenommen.

Wir freuen uns, dass immer mehr Frauen zu einem fixen Bestandteil von Wiens Straßenbild werden und wir ihre Leistungen für unsere Gesellschaft damit anerkennen. Diese Entwicklung war schon lange überfällig. Wenn dir auch noch verdienstvolle Frauen einfallen, nach denen noch keine öffentlichen Flächen benannt sind, bitte um einen kurzen Hinweis an: christine.hahn@neos.eu

Es gibt allerdings einige Richtlinien zu Vergabe, so muss zum Beispiel die Person bereits verstorben sein.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht.

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum
ME-1884x1060
17.04.2024NEOS Team1 Minute

Frischer Wind und ein neues Gesicht

Neos in Ottakring heißen Sinem Türke herzlich in ihrem Team willkommen. In ihrer Rolle als Bezirksmanagerin wird sie mit ihrer Energie und ihrer Leidenschaft sicher positive Veränderungen bewirken.

Frischer Wind und ein neues Gesicht

Melde dich für unseren Newsletter an!