Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Fixe E-Scooter Stellplätze für die Leopoldstadt

E-Scooter sind nicht nur praktische Fortbewegungsmittel, sondern stellen mitunter auch Hindernisse im aktuellen Stadtbild dar. Mit markierten Stellplätzen an den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten, wollen wir in der Leopoldstadt nun eine Lösung des Problems in Angriff nehmen.

Jahrelange Diskussionen ohne konkrete Maßnahmen im 2. Bezirk

Gerade in den Sommermonaten erfreuen sich E-Scooter großer Beliebtheit. Eine Infrastruktur für diese fehlt in der Leopoldstadt allerdings noch. Das wollen wir schon länger ändern und haben bereits im Sommer 2021 beantragt, dass an den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten E-Scooter Parkplätze entstehen, die per Bodenmarkierung gekennzeichnet sind. Damit soll nicht nur dem Abstell-Chaos ein Ende bereitet, sondern auch die Mobilität gefördert werden. 

Pilotprojekt in Neubau

2020 wurde ein Pilotprojekt im Bezirk Neubau mit fixen E-Scooter Abstellplätzen gestartet. Die Evaluierung durch das Kuratorium für Verkehrssicherheit (Vorher-/Nachher-Erhebung) hat allerdings ein zwiespältiges Ergebnis gebracht.

Positiv ist anzumerken, dass im Erhebungszeitraum weniger E-Scooter auf den Gehsteigen abgestellt wurden als zuvor und mehr E-Scooter in vorhandenen Radabstellanlagen (die dafür eigentlich nicht vorgesehen sind) geparkt wurden.

Generell lies sich feststellen, dass bei den Nutzer:innen somit eine höhere Bewusstseinsbildung erfolgt ist, E-Scooter platzsparend und weniger verkehrsbehindernd abzustellen.

Die Auswertung hat aber auch ergeben, dass nur jeder dritte E-Scooter (32%) direkt am E-Scooter-Abstellplatz steht, während zwei Drittel (davon 30% in einer Entfernung bis zu 25 m) im unmittelbaren Umkreis des Abstellplatzes stehen gelassen wurden, obwohl die E-Scooter-Abstellplätze nicht vollständig ausgelastet waren.

Mehr Abstellplätze im 2. Bezirk gefordert

Die im Pilotprojekt befragten Nutzer:innen haben aber auch angegeben, dass die Bereitschaft zur Abstellung auf markierten Flächen grundsätzlich da wäre, wenn der E-Scooter-Abstellplatz nur rund 50 m vom Zielort entfernt ist.

Das Fazit: wenn es alle 100m einen Abstellplatz geben würde, wäre das Problem gelöst. Sehr realistisch ist dies allerdings nicht. Wir wollen aber durchsetzen, dass zumindest bei allen U-Bahn- und Wienmobil-Stationen, Raum für E-Scooter-Abstellplätze zur Verfügung gestellt werden. Als Bezirk haben wir hier ohne Zustimmung der Stadt aber keine Umsetzungsmöglichkeit. Da die politische Willensbildung auf Wienebene noch nicht abgeschlossen ist, bleibt unser Antrag bis auf Weiteres in der Bezirks-Verkehrskommission in Evidenz und die unbefriedigende Situation so weiter bestehen. Wir sind aber voller Zuversicht, dass es bis zum Frühjahr 2023 eine Lösung geben wird.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-154525-1600x900
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Zu Gast im 7.: Anna Stürgkh

Unser Bezirkstreffen am 18. April zeichnete sich durch einen besonderen Gast aus: Anna Stürgkh, NEOS-Listenzweite für die kommende EU-Wahl, besuchte uns im Siebenten. Damit stand natürlich vor allem Europa im Mittelpunkt: Wie wir die Bürger:innen auf die Bedeutung der EU sensibilisieren können, war an diesem Abend das tragende Thema - denn Europa ist mehr als nur Politik!

Zu Gast im 7.: Anna Stürgkh
signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken

Melde dich für unseren Newsletter an!