Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Keine „Monstergaragen“ im Wohngebiet - Jetzt Petition unterschreiben

Wir NEOS in Hietzing setzen uns für ein lebenswertes und grünes Hietzing ein. Der Bau von Monstergaragen im Wohngebiet führt zu einem höheren Verkehrsaufkommen und macht jetzt, nach Einführung des Parkpickerls, überhaupt keinen Sinn.

Petition unterschreiben!

>>> Gleich hier unterschreiben <<<

Wir wollen ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Verkehrskonzept für unser Hietzing. Die sogenannten Volksgaragen hingegen, die mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ in der letzten Bezirksvertretungssitzung beschlossen wurden, sollen in Lainz/Speising und Alt-Hietzing errichtet werden. Sie stehen nicht nur für eine veraltete Politik, sondern würden auch zu einem deutlich stärkeren Verkehrsaufkommen im Wohngebiet führen. Damit einher gehen eine höhere Lärm- und Feinstaub-Belastung, mehr Staus, hässlichen Betonklötzen sowie unnötige und schädliche Flächenversiegelung. 

Mit März wurde außerdem das Parkpickerl in Hietzing eingeführt, weshalb den Hietzinger_innen seither ausreichend Parkflächen zur Verfügung stehen. Es ist nicht einzusehen, weshalb die Hietzinger Bevölkerung nun für Parkmöglichkeiten für Pendler_innen und Bezirksfremde aufkommen soll, indem Parkhäuser in unserem schönen und dicht besiedelten Wohngebiet erbaut werden. ÖVP und FPÖ konnten auch auf Nachfrage in der Bezirksvertretungssitzung weder über ein Finanzierungsmodell noch über mögliche geeignete Flächen Auskunft geben. Alles in allem wirkt der Beschluss der beiden Parteien veraltet und unseres lebenswerten Hietzings nicht würdig.

NEOS Hietzing unterstützen deshalb gemeinsam mit der SPÖ eine Petition von Hietzinger Bürger_innen, die sich gegen den geplanten Garagenbau stellen.

Wo kann ich unterschreiben?

Die Petition kann hier eingesehen und unterzeichnet werden: „Keine Monstergaragen im Hietzinger Wohngebiet!“

Weitere interessante Artikel

Dolores Bakos Sandra Dragovic-3355x1887
23.07.2025Donaustadt

Ein neuer Bildungscampus für die Seestadt

NEOS Donaustadt war bei der Ausstellungseröffnung zum Realisierungswettbewerb für den Neubau des Bildungscampus Seestadt Aspern III mit dabei. Jetzt können wir euch zeigen, wie der künftige Bildungscampus aussehen wird. 

Mehr dazu
Weyrosta-1266x1265-960x959-960x540
23.07.2025Donaustadt

Dürfen wir vorstellen? - Alexander Weyrosta

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu
image-2025-7-14 10-29-59-1200x675
23.07.2025Margareten

Mehr Grün, Lebensqualität und Haltung für Margareten

Mit dem neuen Barbara-Prammer-Park gewinnt Margareten einen klimafitten, offenen Freiraum. Wir NEOS haben uns von Beginn an aktiv für die Umgestaltung eingesetzt – für mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität und ein starkes Zeichen für Gleichstellung im öffentlichen Raum.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!