Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Geschichte gehört erzählt

Als in den 60er Jahren erneut nach den Schwefelquellen in Oberlaa gebohrt wurde, dachte niemand, dass diese Quellen entscheidend für die Weiterentwicklung von Oberlaa werden sollten. Bis heute gibt es keine öffentlich sicht- und lesbare Aufarbeitung dieser so wichtigen Entdeckung für das Gebiet. Das soll jetzt im Rahmen der Errichtung der neuen Siedlung am Kurpark nachgeholt werden.

Geschichte sichtbar machen

Schon im Jahr 1966 konnte man am Liesingbach aus der Quelle Schwefelwasser entnehmen. Für mich als Schülerin, die wir sogar einen Ausflug mit der Schule dorthin machten, war die Gegend total unbekannt und nur mit zweimaligem Umsteigen mit der Straßenbahn mühsam zu erreichen. Die Per Albin Hanson Siedlung Ost war gerade im Entstehen und die Umgebung noch ziemlich ländlich und wenig verbaut. Die Landwirtschaft und der Weinbau waren vorherrschend.

Mit der Errichtung der Therme Wien wurde das Gebiet über die Bezirksgrenzen bekannt und auch als Wohngebiet interessant, besonders seit der Verlängerung der U1 direkt zur Therme. Die frei gewordenen Flächen der ehemaligen Kuranstalt sollen jetzt wieder verbaut werden, was zu vielen Diskussionen mit der langjährig dort wohnenden Bevölkerung von Oberlaa geführt hat. Die kommenden Pläne versuchen der notwendigen Schaffung von Wohnraum in einem öffentlich gut erschlossenen Gebiet und den Vorstellungen der dortigen Bevölkerung gerecht zu werden.

Die zukünftigen Mieterinnen und Mieter werden die Wohnqualität direkt am Kurpark und an der U1 zu schätzen wissen. Sie sollen aber auch erfahren, welche Geschichte zu diesem Gebiet gehört. Dazu muss diese auch sichtbar gemacht werden. Das muss im Bauträgerwettbewerb für die Verbauung auch mitgedacht werden.

Ich freuen mich über Beiträge zu diesem Thema, gerne gleich an christine.hahn@neos.eu 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

22 Siegesplatz-2267x1275
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Siegesplatz neu gedacht

In einem lebendigen Bezirk, in dem das städtische Leben pulsiert und Vielfalt großgeschrieben wird, ist es unerlässlich, die öffentlichen Räume den Bedürfnissen der Bewohner:innen anzupassen. Deshalb starteten wir eine Umfrage zur Neugestaltung des Siegesplatzes und des Asperner Heldenplatzes. Über 300 engagierte Personen nahmen daran teil und teilten ihre Visionen und Wünsche für das Grätzl.

Siegesplatz neu gedacht
signal-2024-03-19-18-41-29-426-1600x899
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse

Am 19. März hat sich NEOS Landstraße getroffen, um von Yannick Shetty einen Einblick in die laufenden Untersuchungsausschüsse zu bekommen.

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse
EU-1280x720
21.03.2024NEOS Team1 Minute

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

In Simmering gab es wieder eine Bezirksvertretungssitzung, in der wir uns wieder stark für die Anliegen der Bürger:innen eingesetzt haben. Besonderen Fokus legten wir auf die Themen Europabank und Haltestelle Enkplatz.

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...