Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Grafitti-Wand für die Freie Mitte

Der Wunsch der Jugendlichen aus dem Word up Jugendparlament wird nun erfüllt.

Die Freie Mitte am Nordbahnhof

Auf dem rund 95 ha großen Areal des ehemaligen Nordbahnhofs, dem größten innerstädtischen Stadterweiterungsgebiet in Wien, entsteht bis 2025 ein neuer Lebens- und Arbeitsraum inmitten des 2. Wiener Gemeindebezirks. Herzstück und Vorzeigeprojekt wird die neue öffentliche Grünfläche „Freie Mitte“ in einem Gesamtausmaß von 93.000 m² werden.

Im Gemeinderatsausschuss für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal wurden letztes Jahr die finanziellen Mittel für die Umsetzung der Freien Mitte genehmigt.

Noch rares Freizeitangebot für Jugendliche

Für uns war dies der Anlass, das Planungsvorhaben genauer in Hinblick auf Freizeit- und Jugendeinrichtungen zu evaluieren. Gerade im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof sind Jugendkultur-Einrichtungen abseits des vorhandenen Jugendzentrums bislang unterrepräsentiert. So wurde der Wunsch nach einer Graffiti-Wand im Word up Jugendparlament immer wieder geäußert, bislang konnte jedoch kein geeigneter Platz dafür gefunden werden. In der Freien Mitte haben wir nun die Möglichkeit diesem Wunsch nachzukommen.

NEOS Antrag angenommen

Wir freuen uns, dass unser Antrag letztes Jahr einstimmig angenommen wurde. Von den zuständigen Stellen des Magistrats der Stadt Wien kam mittlerweile bereits die Zusage, dass eine Grafitti-Wand fix in die Planungen mit aufgenommen und bis 2024 umgesetzt wird.

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!