Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kein Pkw-Verkehr mehr durch den grünen Prater

Mit der Verlängerung der Bim-Linie 18 bis zum Stadion wird eine langjährige NEOS Forderung erfüllt.

Unterbindung des Durchzugsverkehrs

Die Route durch die Stadionallee wird von der Tangente kommend gerne als Schleichweg genutzt und auch in den Navis so angezeigt. Wir fordern schon lange, dass der motorisierte PKW-Verkehr unterbunden wird, denn schließlich handelt es sich beim grünen Prater um ein Landschaftsschutzgebiet. Bisher galt die PKW-Sperre nur am Wochenende. Mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 vom 3. Bezirk/Schlachthausgasse bis zum Stadioncenter wird diese Sperre auf die ganze Woche ausgedehnt.

Top Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Fernbusterminal

Die neue Linie wird künftig 6 Millionen Fahrgäste jährlich transportieren können und wird eine Entlastung für bestehende Linien im Netz, darunter die U2 bringen. Künftig können Fahrgäste direkt vom Hauptbahnhof zum neuen internationalen Busbahnhof, der beim Stadioncenter entsteht, gelangen. Der Zubringerverkehr per PKW ist dann nur mehr über den Handelskai möglich. Die deutliche Reduktion des Kfz-Verkehrs bringt mehr Sicherheit für Zufußgehende und Radfahrende. Künftig wird nur noch die Linie 18 die Hauptallee im Prater queren und somit bisherige Konfliktsituationen mit Kraftfahrzeugen eindämmen.

Begrünung und neuer Radweg

Der Prater wird damit nachhaltig verkehrsberuhigt. Fahrbahnflächen werden deutlich reduziert und entsiegelt, 200 neue Bäume werden gepflanzt und bestehende Grünflächen erweitert. Zudem wird in den Ausbau der Radfahrinfrastruktur investiert. In der Meiereistraße zwischen Hauptallee und Engerthstraße wird ein neuer, über 3 Meter breiter Zwei-Richtungsradweg errichtet und somit ein Lückenschluss zum bestehenden Radwegenetz vollzogen. Der Baustart des Propjekts ist für das Jahr 2025 anvisiert, die Fertigstellung und Inbetriebnahme im Herbst 2026.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Dein Abschnittstext-464x261
19.05.2025NEOS Team2 Minuten

Gemeinsam gestalten wir Margareten - die Zukunft beginnt!

Die Bezirksvertretungswahl in Margareten hat ein starkes Zeichen gesetzt: Immer mehr Menschen wollen eine Politik, die zuhört, verbindet und anpackt. Eine Politik, die nicht stehen bleibt, sondern mutig nach vorne schaut. Mit 8,54% haben wir als NEOS ein historisches Ergebnis erreicht – unser bisher bestes in Margareten. Dieser Erfolg ist kein Zufall. Er ist das Ergebnis von Herzblut, Haltung und harter Arbeit. Von einem Team, das sich mit voller Überzeugung für ein offenes, modernes und lebenswertes Margareten einsetzt. Danke an alle, die diesen Aufbruch möglich gemacht haben – wir gehen diesen Weg weiter. Gemeinsam!

Mehr dazu
Rudolf Mayrhofer - Grünbühel-2000x1124
19.05.2025NEOS Team1 Minute

ALSERGRUND sagt 3x DANKE

Am 27. April 2025 wurde liberale Geschichte geschrieben! Dank der Wähler:innen konnten NEOS in ganz Wien erstmals 10 % erreichen - am Alsergrund waren es sogar starke 13,88 %. Im Bezirk selbst wuchsen NEOS Alsergrund auf 11,5 % und sicherten sich ein fünftes Mandat. Für dieses große Vertrauen sagen wir: Danke! Diesen Erfolg sehen wir als unseren Auftrag, gemeinsam den Alsergrund bestmöglich zu gestalten. 

Mehr dazu
image-2025-5-15 6-39-27-1835x1031
15.05.2025NEOS Team2 Minuten

Frischer Wind in Rudolfsheim-Fünfhaus

Die Bezirksvertretungswahl hat gezeigt: Immer mehr Menschen in Rudolfsheim-Fünfhaus wünschen sich eine moderne, offene und lösungsorientierte Politik. Mit 6,45 Prozent konnte NEOS in unserem Bezirk einen historischen Erfolg verbuchen. Es ist das bisher beste Ergebnis seit dem ersten Antritt. Dieser Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von klarer Haltung, engagierter Arbeit und einem starken Team.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!