Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Keine halben Lösungen und Schnellschüsse

Die Bezirksvertretungssitzung am 22. September 2021 hatte ein großes emotionales Thema: die Zukunft der Servitengasse. Die SPÖ möchte die Umwandlung der Straße in eine Fußgängerzone und hat ihren aktuellen Vorschlag in der Bezirksvertretung präsentiert und zur Abstimmung gebracht. Wir haben klar gemacht, dass wir keine halben bzw. schlechten und unausgegorenen Lösungen unterstützen. 

Fokus auf das Wesentliche

Uns geht es nicht darum, ob die Servitengasse künftig unter dem Label FuZo oder weiterhin als Wohnstraße firmiert, sondern um eine gute Lösung welche die Akzeptanz von Anwohner_innen und dort ansässigen Unternehmer_innen hat. Die nun von der SPÖ vorgeschlagene Lösung, mit einem Wendehammer in der Mitte der Servitengasse und dem damit verbundenen Gegenverkehrsproblem in der neuen Sackgasse, fällt ganz klar nicht in die Kategorie einer gute Lösung. Diese Einschätzung teilen auch die anderen Fraktionen, weshalb das Thema nun nochmal in der Verkehrs- und Bezirksentwicklungskommission behandelt wird.  

Eine weitere Verkehrsberuhigung und Begrünung der Straße ist ebenso weitgehender Konsens innerhalb der Bezirksvertretung wie eine Reduktion von Parkflächen, eine Zufahrts- und Haltemöglichkeit für Anrainer_innen und Lieferanten.   

Die Servitengasse ist bereits jetzt eine der schönsten Gassen Wiens. Natürlich gibt es auch Potential die Servitengasse noch schöner zu gestalten, aber es gibt Bezirksteile am Alsergrund, die eine Aufwertung, Verschönerung und Begrünung noch viel nötiger hätten. Besonders im Norden des Bezirkes, wie beispielsweise in der äußeren Liechtensteinstraße, ist es abschnittsweise besonders grau und trostlos. Kein Grün lädt zum Verweilen ein und die stete Verkehrsbelastung tut ihr übriges.

NEOS hat daher wie auch schon in der Juni-Sitzung weitere Maßnahmen zur Begrünung und Aufwertung der äußeren Liechtensteinstraße gefordert. Unser Antrag, welcher eine Prüfung von freistehenden Schlingpflanzenkonstruktionen in der äußeren Liechtensteinstraße vorsieht, wurde mit großer Mehrheit angenommen. Auch unsere Anträge zu Bodenmarkierungen (Spiele in Parks) und 3D Symbolen in Wohnstraßen (zur Sensibilisierung der Autofahrer auf die Anwesenheit von Kindern) fanden breiten Anklang, unser Lösungsvorschlag zur Problematik der illegal Parkenden beim Lycée français (Kiss-and-Bye-Bucht) fand hingegen keine Mehrheit. Gemeinsam mit anderen Parteien der Bezirksvertretung haben wir uns zudem in einer Resolution für den Ausbau des niederschwelligen Corona-Impfangebots im Bezirk ausgesprochen, um die Pandemie möglichst zeitnah hinter uns lassen zu können.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!