Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Politik tut nicht nur für Erwachsene etwas, sondern wirkt sich auch auf das Leben von Kindern und Jugendlichen aus. Daher ist es wichtig, diese schon frühzeitig in die Politik miteinzubeziehen. In Hernals soll dies jetzt durch ein Kinder- und Jugendparlament vermehrt geschehen.
In der letzten Bezirksvertretungssitzung am 10. März wurde ein gemeinsamer Antrag von NEOS, SPÖ und Grünen zur Errichtung eines Kinder- und Jugendparlaments einstimmig angenommen und zur weiteren Ausgestaltung an die Sozialkommission verwiesen. Die dafür zuständige MA 13, die gerade auch an einem neuen Kinder- und Jugendparlament für Wien arbeitet, soll die Bezirkspolitiker jetzt mit Umsetzungsideen und -konzepten unterstützen. Immerhin ist es auch eine Forderung der Wiener Stadtregierung, dass es in allen Wiener Bezirken ein Kinder- und Jugendparlament geben soll.
Bereits im Februar haben wir eine kleine
Damit dieser direkte Draht zur Politik ohne große Hürden möglich ist, haben wir die Kinder und Jugendlichen nach ihren konkreten
Wir freuen uns, dass in der Sache alle Fraktionen an einem Strang ziehen. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig die Einbindung von Kindern und Jugendlichen ist. Bereits in der nächsten Sitzung der Sozialkommission werden wir die Ideen, die bereits bei uns angelangt sind, einbringen und diskutieren. Falls du auch noch Vorschläge für ein Jugendparlament hast, dann schick sie uns einfach an hernals@neos.eu oder cornelia.amon-konrath@neos.eu. Wir freuen uns, über jede Idee!
Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Versammlung der mitglieder in der donaustadt
Vergangenen Dienstag fand die zweite jährliche Mitgliederversammlung in der Donaustadt statt und war gleichzeitig der Startschuss für den Bezirksprogrammprozess für die Wien-/Bezirkswahl 2025.
Christian-Broda-Platz ist klimafit
Am 15. November war es endlich soweit: der neu gestaltete und klimafitte Christian- Broda-Platz, das Eingangstor zur Mariahilfer Straße, wurde mit der Pflanzung des letzten XL-Baumes eröffnet.