Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Liberale Frauenpolitik - aktuell

Der Bezirkstour Stammtisch zum Thema „Feminism & Politics“ war eine der letzten Veranstaltungen, die NEOS Margareten vor dem Corona-Shutdown abhalten konnten.

Feminism & Politics

Anlass des Treffens war der Start des Filmporträts „Die Dohnal“ im Margaretner Filmcasino. NEOS Bezirkskoordinatorin Stv. Johanna Adlaoui-Mayerl führte durch den offenen Abend, mit dem Ziel, frauenpolitische Positionen zu vermessen. Eine große Runde von Frauen und Männern, NEOS-Freund_innen und Interessierten kamen am 15. 2. 20 ins Bierometer am Margaretenplatz.

Es war eine sehr lebhafte Diskussion, die bei der ersten österreichischen Tatort-Regisseurin begann, über Bildungssystem und den steigenden Anteil von Akademikerinnen in Vollzeitkinderbetreuung reicht, bis hin zu „typischen“ Frauenberufen führte. Der Funke sprang über – offen, frei von der Leber weg und engagiert, aber auch unterhaltsam und ermutigend war die Debatte.

NEOS Bundesfrauensprecherin Henrike Brandstötter und Frauensprecherin im Gemeinderat Bettina Emmerling brachten bundes- und landespolitische Standpunkte ein. Und sie warben, wie immer bei NEOS, dafür, dass die Frauen aus ihrer Zuschauerrolle kommen sollen, um in der Politik aktiv zu werden.  Zu Gast waren auch die Klubvorsitzenden der Nachbarbezirke Christine Hahn, Elisabeth Kattinger und Selma Arapovic, die die Möglichkeiten einer geschlechtergerechten Politik auf Bezirksebene erläuterten.  JUNOS Vorsitzende Dolores Bakos und weitere Studierende brachten ein Stimmungsbild von den Unis. 

Ein Teil der Runde besuchte anschließend den Dohnal-Film: Johanna Dohnal, die erste österreichische Politikerin, die offen feministische Politik machte, Frauenanliegen über Partei- und Ideologiegrenzen hinweg beförderte, ist ein charismatisches Vorbild. Diese Solidarität sollte nicht durch ideologische Grabenkämpfe verloren gehen - Frauenpolitik sollte immer eine überparteiliche Angelegenheit sein.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!