Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mehr Unterstützung für junge Erwachsene

Nicht nur auf Stadtebene arbeitet die Koalition gut zusammen, sondern auch bei uns im Bezirk. Gemeinsam mit der SPÖ haben wir ein Zentrum für junge Erwachsene beantragt, was einstimmig angenommen wurde.

Antrag einstimmig angenommen

Die von ÖVP und FPÖ einberufene Sondersitzung zum Thema Brennpunkt Favoriten haben wir genutzt, um aufzuzeigen woran es in Favoriten tatsächlich fehlt. Vermehrte Polizeipräsenz und Videoüberwachung bekämpfen bestenfalls nur die Symptome des eigentlichen Problems. Für eine langfristige Lösung sind reflexartige Schuldzuweisungen nicht zielführend. Gemeinsam mit der SPÖ sehen wir die Lösung in einem Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten vor Ort. Junge Menschen brauchen die Chance sich selbst kennenzulernen, ihre Talente zu entdecken und sich beruflich auszuleben. Jugendliche werden dabei oft durch Betreuungsmöglichkeiten unterstützt. Diese enden aber abrupt mit einem bestimmten Alter. Durch unser Zentrum für junge Erwachsene möchten wir das nun ändern und Menschen bis mindestens Mitte 20 dabei unterstützen, ihren Weg zu finden. Auch die anderen Fraktionen sahen in diesem Vorschlag offenbar eine Chance die Situation zu entschärfen, weshalb dieser einstimmig angenommen wurde. Wir hoffen schon bald gemeinsam mit den Einrichtungen der Sozial- und Jugendarbeit ein Modell für ein solches Zentrum zu entwickeln. 

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!