Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Meidlinger Markt attraktivieren

Der Meidlinger Markt verzeichnet eine positive Entwicklung, wenngleich sich viele Standbetreiber und Marktbesucher mehr Impulse durch nachhaltige Projekte wünschen.

Die Einladung an das Volxkino zum Meidlinger Markt zu kommen war ein erstes Leuchtturmprojekt in diese Richtung und verzeichnete einige hundert Besucher bei einer großartigen Abendstimmung.
Auch wenn die Bezirksvertretung solche Projekte nicht selbst durchführen kann, ist es ihr möglich die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit diese verstärkt umgesetzt werden können.
Neben Sommerkino wären Lesungen, Public Viewings, Konzerte, Events wie eine Lange Nacht der Märkte Projektideen, die gerade im Sommer für breites Publikum aus ganz Meidling und darüber hinaus sorgen würden, sofern die Marktöffnungszeiten und die gastronomischen Verabreichungsmöglichkeiten entsprechend gestaltet sind.

Eine weitere Maßnahme wäre die Umgestaltung des anliegenden Hermann-Leopoldi-Parks, der von Marktbesuchern derzeit nicht genutzt wird, obwohl er direkt gegenüber des Marktes liegt. Hier könnten eine Picknick-Wiese, eine helle und offene Gestaltung mit Lärmschutz, neue Sitz- bzw. Essgelegenheiten und Kunst im öffentlichen Raum die Marktbesucher zum Verweilen einladen.

Auch Projekte der Agentur für Zwischen- und Mehrfachnutzung, die von der Stadt Wien ins Leben gerufen wurde, könnte interessante Projekte und junge Kreativschaffende im Grätzel etablieren.

Forderungen, die wir bereits als Antrag in der BV Meidling eingebracht haben bzw. einbringen werden:
– Zweckwidmung eines Teils des Kulturbudgets für Initiativen & Kulturveranstaltungen am Meidlinger Markt
– Umgestaltung und Attraktivierung des angrenzenden Hermann-Leopoldi-Parks
– Belebung des Grätzels durch Projekte der städtischen Agentur für Zwischen- und Mehrfachnutzung
– Zentral, durch die Stadt Wien initiierte Markt-Offensive (z.B. Lange Nacht der Märkte, Sommerkino-Tour, PR etc.)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!