Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Die Wahlplakate sind verschwunden, die unzähligen TV-Konfrontationen sind Geschichte. Es beginnt die Zeit der Analysen und Strategien, was beim nächsten Mal besser zu machen ist!

Wahl-Analyse

NEOS Favoriten hat sich dieser Analyse gestellt und sehr genau die 142 Sprengelergebnisse auf einer Sprengelkarte eingetragen. Damit wurde sehr deutlich, wo unsere Hoffnungsgebiete und unsere Spitzensprengel liegen, mit denen wir sogar die wienweiten Ergebnisse übertroffen haben. Bei der Größe und geografischen Weite des Bezirks war es nicht möglich, überall vor Ort zu sein oder die Postkästen zu beflyern.

Erfreulich war, dass wir an absoluten Zahlen 131 Stimmen dazugewonnen haben und im wienweiten Bezirksvergleich mit -0.12% den geringsten Verlust hatten.

Die Bevölkerungsstruktur in Favoriten ist in Bewegung und Veränderung. Die neuen Siedlungsgebiete wie das Sonnwendviertel, die Wienerbergcity, die Thermensiedlung und die Reihenhaussiedlungen in Oberlaa bringen liberale und neosaffine Bürgerinnen und Bürger in den Bezirk. Selbst in den dichterverbauten Gebieten nördlich der Inzersdorferstraße werden viele Baulücken geschlossen, die ehemalige einstöckige Gebäudestruktur verschwindet und wird durch moderne Architektur ersetzt. Viele Zinshäuser werden generalsaniert, aufgestockt und bringen mit den Dachgeschoßwohnungen auch neues Publikum in den Bezirk. Das ist eine Chance für NEOS im Bezirk, die wir für die nächste Wahl nützen werden.

Aber zweifelsohne gehört zu diesem guten Abschneiden auch ein überzeugendes Wahlprogramm. Mit Matthias StrolzIrmgard GrissBeate Meinl-Reisinger und dem gesamten Team war NEOS auch breit und professionell aufgestellt. Nochmals vielen Dank an das gesamte Wahlkampfteam und die MUT-Zentrale, die den Wahlkampf gemanagt hat!!!

Wer an Detailergebnissen interessiert ist, bitte unter  https://www.wien.gv.at/politik/wahlen/nr/2017/index.html nachlesen. Es finden sich auch alle Vorzugsstimmen, die Kandidatinnen und Kandidaten erreichen konnten. Besonders gefreut hat uns, dass Monika Dundler und Alexander Fürdös kandidiert haben. Sie wohnen beide in Oberlaa und waren sehr erfolgreich bei den Vorzugsstimmen. Monika und Alexander stellen eine Bereicherung und Erweiterung unseres Bezirksteams dar – nochmals herzlich willkommen! ?

Wir freuen uns über Feedback zu unserem Wahlkampf unter favoriten@neos.eu

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!