Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Die Wahlplakate sind verschwunden, die unzähligen TV-Konfrontationen sind Geschichte. Es beginnt die Zeit der Analysen und Strategien, was beim nächsten Mal besser zu machen ist!

Wahl-Analyse

NEOS Favoriten hat sich dieser Analyse gestellt und sehr genau die 142 Sprengelergebnisse auf einer Sprengelkarte eingetragen. Damit wurde sehr deutlich, wo unsere Hoffnungsgebiete und unsere Spitzensprengel liegen, mit denen wir sogar die wienweiten Ergebnisse übertroffen haben. Bei der Größe und geografischen Weite des Bezirks war es nicht möglich, überall vor Ort zu sein oder die Postkästen zu beflyern.

Erfreulich war, dass wir an absoluten Zahlen 131 Stimmen dazugewonnen haben und im wienweiten Bezirksvergleich mit -0.12% den geringsten Verlust hatten.

Die Bevölkerungsstruktur in Favoriten ist in Bewegung und Veränderung. Die neuen Siedlungsgebiete wie das Sonnwendviertel, die Wienerbergcity, die Thermensiedlung und die Reihenhaussiedlungen in Oberlaa bringen liberale und neosaffine Bürgerinnen und Bürger in den Bezirk. Selbst in den dichterverbauten Gebieten nördlich der Inzersdorferstraße werden viele Baulücken geschlossen, die ehemalige einstöckige Gebäudestruktur verschwindet und wird durch moderne Architektur ersetzt. Viele Zinshäuser werden generalsaniert, aufgestockt und bringen mit den Dachgeschoßwohnungen auch neues Publikum in den Bezirk. Das ist eine Chance für NEOS im Bezirk, die wir für die nächste Wahl nützen werden.

Aber zweifelsohne gehört zu diesem guten Abschneiden auch ein überzeugendes Wahlprogramm. Mit Matthias StrolzIrmgard GrissBeate Meinl-Reisinger und dem gesamten Team war NEOS auch breit und professionell aufgestellt. Nochmals vielen Dank an das gesamte Wahlkampfteam und die MUT-Zentrale, die den Wahlkampf gemanagt hat!!!

Wer an Detailergebnissen interessiert ist, bitte unter  https://www.wien.gv.at/politik/wahlen/nr/2017/index.html nachlesen. Es finden sich auch alle Vorzugsstimmen, die Kandidatinnen und Kandidaten erreichen konnten. Besonders gefreut hat uns, dass Monika Dundler und Alexander Fürdös kandidiert haben. Sie wohnen beide in Oberlaa und waren sehr erfolgreich bei den Vorzugsstimmen. Monika und Alexander stellen eine Bereicherung und Erweiterung unseres Bezirksteams dar – nochmals herzlich willkommen! ?

Wir freuen uns über Feedback zu unserem Wahlkampf unter favoriten@neos.eu

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!