Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Die Wahlplakate sind verschwunden, die unzähligen TV-Konfrontationen sind Geschichte. Es beginnt die Zeit der Analysen und Strategien, was beim nächsten Mal besser zu machen ist!

Wahl-Analyse

NEOS Favoriten hat sich dieser Analyse gestellt und sehr genau die 142 Sprengelergebnisse auf einer Sprengelkarte eingetragen. Damit wurde sehr deutlich, wo unsere Hoffnungsgebiete und unsere Spitzensprengel liegen, mit denen wir sogar die wienweiten Ergebnisse übertroffen haben. Bei der Größe und geografischen Weite des Bezirks war es nicht möglich, überall vor Ort zu sein oder die Postkästen zu beflyern.

Erfreulich war, dass wir an absoluten Zahlen 131 Stimmen dazugewonnen haben und im wienweiten Bezirksvergleich mit -0.12% den geringsten Verlust hatten.

Die Bevölkerungsstruktur in Favoriten ist in Bewegung und Veränderung. Die neuen Siedlungsgebiete wie das Sonnwendviertel, die Wienerbergcity, die Thermensiedlung und die Reihenhaussiedlungen in Oberlaa bringen liberale und neosaffine Bürgerinnen und Bürger in den Bezirk. Selbst in den dichterverbauten Gebieten nördlich der Inzersdorferstraße werden viele Baulücken geschlossen, die ehemalige einstöckige Gebäudestruktur verschwindet und wird durch moderne Architektur ersetzt. Viele Zinshäuser werden generalsaniert, aufgestockt und bringen mit den Dachgeschoßwohnungen auch neues Publikum in den Bezirk. Das ist eine Chance für NEOS im Bezirk, die wir für die nächste Wahl nützen werden.

Aber zweifelsohne gehört zu diesem guten Abschneiden auch ein überzeugendes Wahlprogramm. Mit Matthias StrolzIrmgard GrissBeate Meinl-Reisinger und dem gesamten Team war NEOS auch breit und professionell aufgestellt. Nochmals vielen Dank an das gesamte Wahlkampfteam und die MUT-Zentrale, die den Wahlkampf gemanagt hat!!!

Wer an Detailergebnissen interessiert ist, bitte unter  https://www.wien.gv.at/politik/wahlen/nr/2017/index.html nachlesen. Es finden sich auch alle Vorzugsstimmen, die Kandidatinnen und Kandidaten erreichen konnten. Besonders gefreut hat uns, dass Monika Dundler und Alexander Fürdös kandidiert haben. Sie wohnen beide in Oberlaa und waren sehr erfolgreich bei den Vorzugsstimmen. Monika und Alexander stellen eine Bereicherung und Erweiterung unseres Bezirksteams dar – nochmals herzlich willkommen! ?

Wir freuen uns über Feedback zu unserem Wahlkampf unter favoriten@neos.eu

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!