
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Das Jahr 2024 war ein erfolgreiches Wahljahr für NEOS. Im Juni die EU-Wahl, die uns zwei Sitze im Europäischen Parlament gebracht hat und am 29.9.2024 die Nationalratswahl, bei der wir drei weitere Sitze im Parlament dazugewinnen konnten. Zu diesem Erfolg haben natürlich auch die Zuwächse in allen Wiener Gemeindebezirken beigetragen.
Bei den Hochrechnungen und Ergebnissen wird in erster Linie die erreichte Prozentzahl in den Bezirken angezeigt. Das bedeutet aber nicht, dass es in jedem Bezirk gleich viele Stimmen bei gleicher Prozentzahl sind, die dazukommen. Der Stimmenzuwachs hängt mit der Anzahl der Wahlberechtigten im Bezirk zusammen. In Favoriten haben wir 7.46% der Stimmen bekommen, mit einem Zuwachs von 1.38% (https://www.wien.gv.at/wahlergebnis/de/NR241/910.html). Was bedeutet das jetzt in Stimmen, die wir von der wahlberechtigten Bevölkerung Favoritens bekommen haben? Es sind 4873 Stimmen - um 608 Stimmen mehr als bei der Wahl 2019.
Nur mit einem guten Programm gelingt ein erfolgreicher Wahlkampf. Dennoch muss in jedem Bezirk anders geplant werden. In einem Flächenbezirk wie Favoriten bedarf es vieler Aktionen, um NEOS-Forderungen überhaupt sichtbar zu machen. Wir kommen dorthin, wo viele Menschen unterwegs sind, stehen mit großen Bannern bei wichtigen Kreuzungen oder gehen als Sandwichman durch die Fußgängerzone. Damit erreichen wir nicht nur große Aufmerksamkeit, sondern oft auch ein freundliches Lächeln und spannende Diskussionen mit den Bürger:innen.
Wenn du uns bei einer Aktion getroffen hast, wir freuen uns auf dein Feedback gleich unter christine.hahn@neos.eu
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone
Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.
Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!
Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.