Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Das Jahr 2024 war ein erfolgreiches Wahljahr für NEOS. Im Juni die EU-Wahl, die uns zwei Sitze im Europäischen Parlament gebracht hat und am 29.9.2024 die Nationalratswahl, bei der wir drei weitere Sitze im Parlament dazugewinnen konnten. Zu diesem Erfolg haben natürlich auch die Zuwächse in allen Wiener Gemeindebezirken beigetragen.

Mehr Stimmen für Favoriten

Bei den Hochrechnungen und Ergebnissen wird in erster Linie die erreichte Prozentzahl in den Bezirken angezeigt. Das bedeutet aber nicht, dass es in jedem Bezirk gleich viele Stimmen bei gleicher Prozentzahl sind, die dazukommen. Der Stimmenzuwachs hängt mit der Anzahl der Wahlberechtigten im Bezirk zusammen. In Favoriten haben wir 7.46% der Stimmen bekommen, mit einem Zuwachs von 1.38% (https://www.wien.gv.at/wahlergebnis/de/NR241/910.html). Was bedeutet das jetzt in Stimmen, die wir von der wahlberechtigten Bevölkerung Favoritens bekommen haben? Es sind 4873 Stimmen - um 608 Stimmen mehr als bei der Wahl 2019.

Der Wahlkampf ist entscheidend

Nur mit einem guten Programm gelingt ein erfolgreicher Wahlkampf. Dennoch muss in jedem Bezirk anders geplant werden. In einem Flächenbezirk wie Favoriten bedarf es vieler Aktionen, um NEOS-Forderungen überhaupt sichtbar zu machen. Wir kommen dorthin, wo viele Menschen unterwegs sind, stehen mit großen Bannern bei wichtigen Kreuzungen oder gehen als Sandwichman durch die Fußgängerzone. Damit erreichen wir nicht nur große Aufmerksamkeit, sondern oft auch ein freundliches Lächeln und spannende Diskussionen mit den Bürger:innen.

Wenn du uns bei einer Aktion getroffen hast, wir freuen uns auf dein Feedback gleich unter christine.hahn@neos.eu

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Khleslplatz Schild-3422x1924
11.03.2025Christian Volkmann2 Minuten

Khleslplatz: historisches Juwel  für die Zukunft erhalten

Der Khleslplatz ist nicht nur ein historischer Ort in Meidling, sondern auch ein bedeutender Treffpunkt für die Gemeinschaft. Seine Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und seit 1973 zählt er zu den ersten denkmalpflegerischen Schutzzonen Wiens. Umgeben von der Altmannsdorfer Kirche, dem Pfarrhof und dem Altmannsdorfer Schloss, ist er eines der reizvollsten historischen Stadtbilder Wiens.

Mehr dazu
signal-2025-03-05-122928-1600x900
11.03.2025NEOS Team2 Minuten

Die neue "Confraternität"

Bis 2028 wird das Privatspital Confraternität de facto komplett neu errichtet. Die Auswirkungen im Grätzl und die nötige Änderung der Flächenwidmung sorgen dabei für Diskussionen.

Mehr dazu
1000068210[1] Kopie-1122x631
03.03.2025NEOS Team1 Minute

Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf

Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!