Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neue Bäume und ein sicherer Schulvorplatz in der Ferrogasse 

Wir freuen uns sehr, dass wir NEOS in Währing ein Bürger:innenanliegen aus Gersthof innerhalb von zwei Jahren umsetzen konnten. Die Ferrogasse bekommt mehr Grün und neue Bäume, die Schule Bischof-Faber-Platz einen sicheren Vorplatz mit besserer Aufenthaltsqualität.

Baumscheiben gegen Hitzeinseln

Wir sind ständig im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger aus dem 18. Bezirk unterwegs. Im direkten Austausch bekomme wir Anregungen oder konkrete Vorschläge, um Währing lebenswerter zu gestalten. Es freut uns demnach sehr, wenn wir die Ideen der Währinger:innen nicht nur in die Bezirksvertretung tragen, sondern sie am Ende auch umsetzen können.

Am 29.09.2022 hat Manuela Anna Sumah-Vospernik auf Anregung von Bürger:innen einen Prüfantrag für die Errichtung von neuen Baumscheiben in der Ferrogasse gestellt, da sie dieses sinnvolle Anliegen gerne unterstützen wollte. Wir müssen unbedingt mehr Bäume pflanzen, da angesichts der klimatischen Veränderungen mit mehr Hitzetagen und Tropennächten zu rechnen ist. Die Ferrogasse als eine der absoluten Hitzeinseln in Gersthof ist geradezu prädestiniert für mehr Grün und kühlende Bäume.

Erfreulicherweise ergab die Prüfung der MA 28, dass Baumpflanzungen möglich sind. In der Bezirksvertretungssitzung vom 15.12.2022 wurde dann die Durchführung der Errichtung von neuen Baumscheiben neuerlich beantragt und von der Bezirksvertretung angenommen. Neben den neuen Bäumen, war auch die Erneuerung des Hort-Eingangsbereichs vom Antrag umfasst. In Planungsgesprächen mit den zuständigen Magistratsabteilungen und der Schule hat sich herausgestellt, dass die Schule wesentlich mehr von einer Erweiterung des Schulvorplatzes in der Alseggerstraße profitieren würde, daher wurde die Idee angepasst.

 ERÖFFNUNG SCHULVORPLATZ BISCHOF-FABER-PLATZ

Nach einer kurzen Bauphase wurde der Schulvorplatz am 09.09.2024 feierlich eröffnet.

Dies freut uns NEOS umso mehr, als sich der Schulweg für die Kinder durch die Verbesserung des Mikroklimas und der damit einhergehenden Temperatursenkung jetzt viel attraktiver und angenehmer gestaltet und eine echte Verbesserung für die Währinger Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern darstellt. Der Aufenthaltsbereich vor dem Eingang lädt zum Verweilen ein und wird sich bestimmt bald zu einem kommunikativen Plauderort für Schülerinnen und Schülern entwickeln.

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!