Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neues Fördertransparenzgesetz - mehr Fairness, mehr Transparenz in Wien!

Versprochen - gehalten! Wiens Fördersystem wird durch ein neues Gesetz nun transparenter und fairer. 

Klare Kriterien im Förderwesen

Transparenz von Förderrichtlinien ist einer der wesentlichen Eckpunkte des Regierungsprogramms der Wiener Fortschrittskoalition aus SPÖ und NEOS. Nun präsentieren Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und Finanzstadtrat Peter Hanke das neue Wiener Fördertransparenzgesetzes und damit erstmals eine gesetzliche Grundlage für ein transparentes Förderwesen nach klaren Kriterien für Wien

Öffentliche Unterstützung für gemeinnützige Einrichtungen ist ein wichtiger Bestandteil der Wiener Politik zur Förderung zahlreicher zivilgesellschaftlicher Initiativen, die zum Wohle der Allgemeinheit in dieser Stadt tätig sind. Eine transparente Darstellung dieser Förderzahlungen und klare Kriterien für die Zuteilung von Subventionen sind dabei die Grundvoraussetzung, damit öffentliche Mittel einerseits sparsam eingesetzt werden und andererseits dort ankommen, wo sie den größten Nutzen erzielen. Das neue Gesetz ist zudem eine wichtige Grundlage für das Einspielen von Daten in die Transparenzdatenbank.

 „Wien wird transparenter, fairer und damit besser. Mit der Vorlage eines Fördertransparenzgesetzes legen wir einen klaren Fokus auf Transparenz und die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen. Dies ist mir gerade im respektvollen Umgang mit Steuergeld besonders wichtig“, so Transparenzstadtrat Christoph Wiederkehr.

Weiterentwicklung des Wiener Fördertransparenzberichts

Mit der Weiterentwicklung des Wiener Fördertransparenzberichts werden Informationen noch anschaulicher öffentlich gemacht: Durch die Umstellung auf einen auszahlungsbasierten Bericht gibt es künftig noch größere Transparenz, wen die Stadt, zu welchem Zweck und mit welchen Mitteln fördert. Künftig ist gesetzlich vorgeschrieben, dass es in allen Förderbereichen verbindliche Kriterien der Fördervergabe und -kontrolle gibt. Zudem müssen Förderrichtlinien durch die jeweiligen Fachausschüsse beschlossen werden.

Ein Förderhandbuch gibt in Zukunft allen fördernden Dienststellen klare Rahmenbedingungen, wie transparent und zielgerichtet Förderungen eingesetzt werden können.

Neue Budgetdarstellung kommt nun auch auf offenerhaushalt.at

Mit dem Budget 2020 wurde die Darstellung des öffentlichen Haushalts der Stadt mit einem Ergebnis-, Finanzierungs- und Vermögenshaushalt eingeführt. Dadurch wurde noch transparenter und nachvollziehbarer, welche Erträge ins Budget zufließen und wie sich die Finanzierung gestaltet. Die Stadt Wien wird künftig auch diese neue Darstellung des Budgets auf der Plattform www.offenerhaushalt.at veröffentlichen und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum
ME-1884x1060
17.04.2024NEOS Team1 Minute

Frischer Wind und ein neues Gesicht

Neos in Ottakring heißen Sinem Türke herzlich in ihrem Team willkommen. In ihrer Rolle als Bezirksmanagerin wird sie mit ihrer Energie und ihrer Leidenschaft sicher positive Veränderungen bewirken.

Frischer Wind und ein neues Gesicht
212A7851-2048x1151
17.04.2024NEOS Team1 Minute

Wiedner Hauptstraße NEU

Die Erneuerung der Straßenbahnschienen auf der Wiedner Hauptstraße wird auch gleich für eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität genutzt.

Wiedner Hauptstraße NEU

Melde dich für unseren Newsletter an!