Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neues Kapitel bringt Aufschwung

Aufschwung ist ein Gefühl. Das Gefühl, wenn Fortschritt spürbar wird.

In den letzten Jahren haben wir als Fortschrittskoalition viele wichtige Weichen gestellt. Und wir haben gezeigt, wie ehrliche Arbeit aussieht. Heute haben wir gemeinsam mit der SPÖ das Regierungsprogramm für die nächsten fünf Jahre präsentiert – vorbehaltlich der Zustimmung unserer Mitglieder.

Die Aufschwungskoalition

Dank unserer harten Arbeit in der vorangegangenen Legislaturperiode können wir heute auf einem soliden Fundament aufbauen. Jetzt wollen wir den Fortschritt auch spürbar machen – denn Politik ist mehr, als Krisen zu verwalten. Das gelingt uns nur mit mutigen Reformen und einer starken liberalen Handschrift. All das sowie Perspektive und Zuversicht, findet sich in unserem nächsten Kapitel für Wien.

Unsere Vision

Die Bildung war schon immer unser größtes Anliegen und daran wird sich auch nichts ändern. Wir wollen Wien als Bildungshauptstadt weiter ausbauen. Dabei setzen wir in der ersten und wichtigsten Bildungseinrichtung an – der Elementarpädagogik. Wir öffnen den Kindergarten für neue Berufsgruppen und wollen so den Betreuungsschlüssel in den Kindergärten weiter ausbauen. Mit einem Chancenindex für den Kindergarten wollen wir mehr Chancengerechtigkeit sicherstellen. Auch die Mission Deutsch bleibt weiterhin ein Schwerpunkt, denn nur der Fokus aller Bildungseinrichtungen auf der gemeinsamen Sprache Deutsch ebnet den Weg für eine erfolgreiche Bildung, 

Auch der Kampf gegen den Klimawandel ist noch nicht zu Ende. Wir wollen Wien bis 2040 klimaneutral machen und setzen dafür weiterhin auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, die Radwegeoffensive sowie den Ausbau der erneuerbaren Energien und der Kreislaufwirtschaft.

Aber natürlich findet sich in unserem Aufschwungsprogramm noch viel mehr. Gemeinsam mit der SPÖ haben wir auf 191 Seiten ein umfassendes Programm entworfen, das Wien nicht nur zu einem dynamischen und starken Wirtschaftsstandort machen soll, sondern auch zu einer Bildungshauptstadt und Klimamusterstadt, in der der Zusammenhalt großgeschrieben wird.

Einige Highlights aus dem Regierungsprogramm:

  •  Mission Deutsch: Anwesenheitspflicht bei Sprachförderbedarf anheben
  • Chancenindex im Kindergarten
  • Silicon Seestadt: Ansiedelung innovativer Industrien und Unternehmen
  • Reform der Mindestsicherung
  • Liberale Öffnungszeiten
  • Entflechtung des Fuß- und Radverkehrs am Ring
  • Genusshalle: moderne Markthalle nach internationalem Vorbild
  • Mehr Fairness im Gemeindebau
  • Wien Gesund: Digitale Plattform für alle Gesundheitsfragen
  • Strengere Regeln bei Klubförderung

Diese Zusammenfassung zeigt deutlich, dass es ein gemeinsames Commitment gibt, Wien zu bewegen und weiter voranzubringen. Denn nur gemeinsam können wir den Fortschritt, für den wir in den letzten fünf Jahren den Grundstein gelegt haben, spürbar machen. Du willst mehr wissen? Dann findest du hier das gesamte Programm zum Nachlesen. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 2989-1600x900
13.06.2025NEOS Team1 Minute

Ein starkes Zeichen für Veränderung in Hietzing

NEOS Hietzing blickt auf einen intensiven und erfolgreichen Wahlkampf zurück: Mit zahlreichen Aktionen und starkem Einsatz konnten wir unser Ergebnis deutlich steigern – auf 16,32 % im Gemeinderat und 12,86 % im Bezirk. Ein großartiger Erfolg und ein starkes Signal für unsere Arbeit!

Mehr dazu
Jing Hu-960x540
13.06.2025NEOS Team1 Minute

Dürfen wir vorstellen? - Jing Hu

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu
aaefb647-e091-48e8-b179-db67f035a0df (1)-5184x2915
13.06.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Bezirksklub wächst!

Jetzt heißt es weiter anpacken! Dank deiner Unterstützung können wir unsere Arbeit im Bezirksparlament, stärker als je zuvor, mit 7 Bezirksrät:innen fortsetzen!

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!