Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neues Kapitel bringt Aufschwung

Aufschwung ist ein Gefühl. Das Gefühl, wenn Fortschritt spürbar wird.

In den letzten Jahren haben wir als Fortschrittskoalition viele wichtige Weichen gestellt. Und wir haben gezeigt, wie ehrliche Arbeit aussieht. Heute haben wir gemeinsam mit der SPÖ das Regierungsprogramm für die nächsten fünf Jahre präsentiert – vorbehaltlich der Zustimmung unserer Mitglieder.

Die Aufschwungskoalition

Dank unserer harten Arbeit in der vorangegangenen Legislaturperiode können wir heute auf einem soliden Fundament aufbauen. Jetzt wollen wir den Fortschritt auch spürbar machen – denn Politik ist mehr, als Krisen zu verwalten. Das gelingt uns nur mit mutigen Reformen und einer starken liberalen Handschrift. All das sowie Perspektive und Zuversicht, findet sich in unserem nächsten Kapitel für Wien.

Unsere Vision

Die Bildung war schon immer unser größtes Anliegen und daran wird sich auch nichts ändern. Wir wollen Wien als Bildungshauptstadt weiter ausbauen. Dabei setzen wir in der ersten und wichtigsten Bildungseinrichtung an – der Elementarpädagogik. Wir öffnen den Kindergarten für neue Berufsgruppen und wollen so den Betreuungsschlüssel in den Kindergärten weiter ausbauen. Mit einem Chancenindex für den Kindergarten wollen wir mehr Chancengerechtigkeit sicherstellen. Auch die Mission Deutsch bleibt weiterhin ein Schwerpunkt, denn nur der Fokus aller Bildungseinrichtungen auf der gemeinsamen Sprache Deutsch ebnet den Weg für eine erfolgreiche Bildung, 

Auch der Kampf gegen den Klimawandel ist noch nicht zu Ende. Wir wollen Wien bis 2040 klimaneutral machen und setzen dafür weiterhin auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, die Radwegeoffensive sowie den Ausbau der erneuerbaren Energien und der Kreislaufwirtschaft.

Aber natürlich findet sich in unserem Aufschwungsprogramm noch viel mehr. Gemeinsam mit der SPÖ haben wir auf 191 Seiten ein umfassendes Programm entworfen, das Wien nicht nur zu einem dynamischen und starken Wirtschaftsstandort machen soll, sondern auch zu einer Bildungshauptstadt und Klimamusterstadt, in der der Zusammenhalt großgeschrieben wird.

Einige Highlights aus dem Regierungsprogramm:

  •  Mission Deutsch: Anwesenheitspflicht bei Sprachförderbedarf anheben
  • Chancenindex im Kindergarten
  • Silicon Seestadt: Ansiedelung innovativer Industrien und Unternehmen
  • Reform der Mindestsicherung
  • Liberale Öffnungszeiten
  • Entflechtung des Fuß- und Radverkehrs am Ring
  • Genusshalle: moderne Markthalle nach internationalem Vorbild
  • Mehr Fairness im Gemeindebau
  • Wien Gesund: Digitale Plattform für alle Gesundheitsfragen
  • Strengere Regeln bei Klubförderung

Diese Zusammenfassung zeigt deutlich, dass es ein gemeinsames Commitment gibt, Wien zu bewegen und weiter voranzubringen. Denn nur gemeinsam können wir den Fortschritt, für den wir in den letzten fünf Jahren den Grundstein gelegt haben, spürbar machen. Du willst mehr wissen? Dann findest du hier das gesamte Programm zum Nachlesen. 

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!