Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neugestaltung des Loquaigrätzls

Dass mit dem Loquaiplatz etwas passieren muss, war uns NEOS klar. Seit Jahrzehnten ist besonders der untere Teil des Loquaiparks ein lieblos gestalteter, unattraktiver Bereich – eine absolute Verschwendung an öffentlichem Raum im dicht verbauten Mariahilf.

Vom Antrag zur ersten Grätzlkonferenz

Für uns NEOS stand fest: hier muss etwas geschehen, die Bürger_innen in Mariahilf sollen gemeinsam mit dem Bezirk einen hochwertigen, qualitätsvollen öffentlichen Platz gestalten.

Gesagt, getan: Im März haben wir NEOS – unter Einbindung der Grünen – einen Antrag auf Umgestaltung des an der Liniengasse gelegenen Teils des Loquaiparks in der Bezirksvertretungssitzung eingebracht. Er wurde einstimmig angenommen und der Bezirksvorsteher hatte in der Folge die Idee, den Loquaipark und das Loquaigrätzl in das Bürgerbeteiligungsverfahren Neugestaltung Otto-Bauer-Gasse miteinzubeziehen. Das finden wir großartig und unterstützen diesen Bürger_innenbeteiligungsprozess sehr.

Ein externes Raumplanungsbüro organisiert und begleitet seit dem Sommer diesen mehrstufigen Beteiligungsprozess – im offenen Büro in der Otto-Bauer-Gasse können Ideen eingebracht und Infos abholt werden. Und am 14. November 2017 ist es soweit: es findet die erste Grätzlkonferenz statt, bei der die Ergebnisse der ersten Phase, der Grätzlerhebung, präsentiert und gemeinsam mit den Bürger_innen und Geschäftsleuten zukünftige Qualitäten für das Grätzl erarbeitet und definiert werden.

Im Dezember/Jänner wird es eine weitere Grätzlkonferenz, ein offenes Büro sowie im Frühjahr 2018 die Abschlusspräsentation geben.

Der Beteiligungsprozess wird von den Bürger_innen sehr gut angenommen. Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse und berichten demnächst.

https://www1.meinbezirk.at/mariahilf/c-lokales/umgestaltung-otto-bauer-gasse-buergerbeteiligung-startet-im-herbst_a2174566

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!