Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Öffiausbau: Endlich tut sich was

Liesing ist ein wunderschöner Bezirk, der in Sachen öffentlicher Anbindung jedoch noch einiges an Aufholbedarf hat. Schon seit Jahren fordern wir bessere Busverbindungen im Bezirk. Nun wurde ein erster Schritt gemacht. 

Bessere Querverbindungen

Wer in Liesing mit dem Bus von A nach B kommen will, muss oft weit mehr Zeit einplanen als Autofahrer_innen. Das müssen wir ändern, wenn wir die Menschen dazu bringen wollen, auf öffentliche und umweltschonende Verkehrsmittel umzusteigen. Jahrelang haben wir uns für bessere Querverbindungen eingesetzt. Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt, denn mit Anfang September kommen nun erste Verbesserungen.

  • Die Linie 61A verbindet Vösendorf mit Siebenhirten. Von der Brunner Straße bis zur Siebenhirterstraße nutzt er die Strecke des 64A
  • Der 64A fährt zwischen An den Steinfeldern und Seybelgasse. Ab Alterlaa wird die Strecke über die Anton-Baumgartner-Straße, Gregorygasse und Breitenfurter Straße bis nach Atzgersdorf, Ziedlergasse verlängert
  • Der neue 61B schafft ein zusätzliches Angebot zwischen Vösendorf-Siebenhirten und Liesing
  • Der 64B verbindet Alterlaa und Hetzendorf

Wir freuen uns, dass damit der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Liesing endlich in Angriff genommen wird. Trotzdem werden wir uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen, denn wir haben bei weitem noch nicht alle Querverbindungen, die wir brauchen. Vor allem in Mauer und Rodaun muss noch viel gemacht werden. Wir bleiben dran!

Foto: ©Wiener Linien/Robert Peres

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!