Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Öffiausbau: Endlich tut sich was

Liesing ist ein wunderschöner Bezirk, der in Sachen öffentlicher Anbindung jedoch noch einiges an Aufholbedarf hat. Schon seit Jahren fordern wir bessere Busverbindungen im Bezirk. Nun wurde ein erster Schritt gemacht. 

Bessere Querverbindungen

Wer in Liesing mit dem Bus von A nach B kommen will, muss oft weit mehr Zeit einplanen als Autofahrer_innen. Das müssen wir ändern, wenn wir die Menschen dazu bringen wollen, auf öffentliche und umweltschonende Verkehrsmittel umzusteigen. Jahrelang haben wir uns für bessere Querverbindungen eingesetzt. Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt, denn mit Anfang September kommen nun erste Verbesserungen.

  • Die Linie 61A verbindet Vösendorf mit Siebenhirten. Von der Brunner Straße bis zur Siebenhirterstraße nutzt er die Strecke des 64A
  • Der 64A fährt zwischen An den Steinfeldern und Seybelgasse. Ab Alterlaa wird die Strecke über die Anton-Baumgartner-Straße, Gregorygasse und Breitenfurter Straße bis nach Atzgersdorf, Ziedlergasse verlängert
  • Der neue 61B schafft ein zusätzliches Angebot zwischen Vösendorf-Siebenhirten und Liesing
  • Der 64B verbindet Alterlaa und Hetzendorf

Wir freuen uns, dass damit der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Liesing endlich in Angriff genommen wird. Trotzdem werden wir uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen, denn wir haben bei weitem noch nicht alle Querverbindungen, die wir brauchen. Vor allem in Mauer und Rodaun muss noch viel gemacht werden. Wir bleiben dran!

Foto: ©Wiener Linien/Robert Peres

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Bahnhof Meidling-4032x2268
01.04.2025NEOS Team1 Minute

Ein 35 Millionen Euro teures Pflaster

Die geplante Fußgängerbrücke zwischen Schedifkaplatz und Kaserne Meidling baut über bestehende Verkehrsprobleme hinweg, statt diese in Angriff zu nehmen. Das Budget von 35 Millionen Euro wäre genug, um umfassende Verbesserungen des Zufußgehens, Radfahrens und des öffentlichen Nahverkehrs rund um den Bahnhof Meidling zu erzielen. Stattdessen setzt das Bundesministerium für Inneres auf ein überteuertes Prestigeprojekt mit begrenztem Nutzen.

Mehr dazu
20250206 Wien Shooting Donaustadt 1220167.jpg compressed (1)-1920x1079
01.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für die Donaustadt

Die Donaustadt ist der am schnellsten wachsende Bezirk Wiens. Mit dieser Entwicklung kommen Herausforderungen, die wir mit durchdachten, zukunftsorientierten Lösungen angehen. Unser Ziel ist klar: Mehr Lebensqualität für alle Donaustädterinnen und Donaustädter. Drei zentrale Schwerpunkte stehen dabei im Fokus unserer Arbeit:

Mehr dazu
image-2025-3-24 16-10-24-1920x1079
31.03.2025NEOS Team1 Minute

Gesund aufwachsen in Ottakring

Lange Wartezeiten auf Facharzttermine, überfüllte Spitalsambulanzen - das ist die Realität, mit der sich viele Familien in Ottakring konfrontiert sehen. Besonders alarmierend: Für rund 13.000 Kinder gibt es nur acht Kinderärzt:innen im Bezirk, davon gerade einmal fünf mit Kassenvertrag. Ganz ehrlich bedeutet das vor allem eines: Wartezeiten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!