Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

So schön is' im Grätzl

Die NEOS Margareten Grätzlplatz-Initiative trägt Früchte, wie der umgestaltete Helga Pankratz Platz zeigt.

Der Unort

Im zweiten Sommer nach dem Umbau zeigt sich, wie richtig wir NEOS mit unserer Initiative lagen, den trostlosen Platz an der Ecke Strobachgasse/Schönbrunner Straße besser zu gestalten.

Dieser „Strobach Platz“ war bis 2021 eigentlich nur eine Ansammlung lieblos platzierter städtischer Notwendigkeiten wie Recyclingcontainer und Fahrradständer.

Erst die Grätzlplatz-Gestaltung hat die trostlose Fläche zu einem viel genutzten urbanen Freiraum gemacht. An schönen Tagen sitzen hier jetzt immer Menschen unter den großen schattigen Bäume. Der Platz ist belebt und zugleich ruhig, vor allem ist er jetzt bepflanzt und für einen städtischen Platz großflächig entsiegelt.

Neuer Freiraum

Was wurde gemacht? Die schönen alten Ahornbäume wurden aus den engen Baumscheiben befreit. Die Stämme sind jetzt von großen Beeten umgeben und daher besser geschützt. Das ist ganz im Sinne der langfristigen Erhaltung dieser wertvollen Riesen. Die Beete wurden dicht bepflanzt und eingezäunt. Auch in der Strobachgasse wurden neue Grünflächen mit kleineren Bäumen angelegt. Für fast alle Objekte (Müllinsel, Radständer) gelang es, sinnvollere Standorte zu finden. Nur die Telefonzelle wartet noch auf eine bessere Nachnutzung oder die endgültige Entfernung. Der ganze Platz wurde zudem heller gepflastert – das ist gut gegen die Hitzeentwicklung. Seit 2022 trägt der Platz den Namen der LGBTIQ*-Aktivistin Helga Pankratz. Großartig! So geht Grätzlplatz!

Und jetzt der Zentaplatz 

Der neue Flair dieses Platzes könnte zum Markenzeichen für unseren Bezirk werden – Margareten steht für diese unprätentiöse, lässige Leichtigkeit. Deshalb machen wir NEOS mit unserer Grätzlplatz-Initiative weiter und setzen uns für die Umgestaltung des Zentaplatzes ein. Im Herbst 2021 haben wir in einer Befragung die Wünsche der Anrainer:innen gesammelt. Der Antrag zur Neugestaltung des Zentaplatzes wurde in der Bezirksvertretung einstimmig angenommen.

Die Beurteilung einer Grätzlplatz-Neugestaltung durch die zuständigen städtischen Stellen ist sehr positiv. Es gibt bereits sehr konkrete Vorschläge, was gemacht werden könnte. 

Der städtische Fördertopf „Lebenswerte Klimamusterstadt“ würde bis zu 80% der Kosten fördern, denn die Schaffung von Grätzl-Hauptplätzen mit mehr Grünanteil, höherer Aufenthaltsqualität und mehr Möglichkeiten für regionale Nutzung (zum Beispiel Märkte oder kleine Veranstaltungen) ist das Ziel dieser Programms. Und nicht zu vergessen: Auch am Zentaplatz geht es darum, einen wertvollen Altbaumbestand zu schützen.

Wir verhandeln derzeit, um die Umsetzung des nächsten Grätzlplatz-Projekts auf Schiene zu bringen. Im ersten Schritt konnten wir erreichen, dass ein Budgetposten für die ersten Planungsschritte im Budget 2024 eingerichtet wurde. 

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-30-134149 002-1600x900
30.04.2024NEOS Team1 Minute

Unsere Pläne nach der Klausur

Auf unserer Klausur haben wir uns Gedanken gemacht, was in unserem wunderschönen Ottakring noch alles verbessert werden kann. Auf unserer To-Do-Liste stehen eine Verdichtung der Öffi-Intervalle, die Ausdehnung der Öffnungszeiten und der direkte Bürger:innendialog.

Unsere Pläne nach der Klausur
Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Maria Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.
signal-2024-04-29-102041 004-966x543
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Bekenntnis zu einem starken Europa

Helmut Brandstätter, NEOS Spitzenkandidat für die EU-Wahl, lud kürzlich nach Hietzing zu einem spannenden Diskussionabend, um seine Ideen und Vorstellungen für Europa zu präsentieren.

Bekenntnis zu einem starken Europa

Melde dich für unseren Newsletter an!